Beamer: Bildunterschrift bei Verwendung von column

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Hannes Hegel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 19:42

Beamer: Bildunterschrift bei Verwendung von column

Beitrag von Hannes Hegel »

Hallo!
Ich arbeite zum ersten Mal mit beamer, und stecke bei der ordentlichen Darstellung von Abbildungen fest. Ich habe eine Folie gebaut, die aus zwei Spalten und einer Textbox darunter besteht. In der linken Spalte ist eine Abbildung, in der rechten sind Formeln. Es passt inzwischen alles, aber ich schaffe es nicht, eine Bildunterschrift hinzuzufügen. \caption funktioniert nur in float, und ich bin mehrfach auf den Hinweis gestoßen, dass das keine gute Option sei. Wenn ich es trotzdem mit \figure innerhalb der linken \column versuche, landet das Bild zentral und lappt über die rechte \column hinaus.
Mit \captionof bleibt das Bild halbwegs an der Stelle, aber die caption ist nicht unter- sondern oberhalb und sehr weit versetzt.
Ich würde mich über alle Hinweise freuen, wie ich das ganze besser lösen kann!

Code: Alles auswählen

\documentclass[hyperref={pdfpagelabels=false}]{beamer}
\usepackage[absolute,overlay]{textpos}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{array}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{capt-of}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath,amssymb,lmodern}
\usepackage{mathtools}

\usepackage{beamerthemeshadow}

\beamersetuncovermixins{\opaqueness<1>{25}}{\opaqueness<2->{15}}

\begin{document}


\begin{frame}
\frametitle{Hydrostatische Füllstandmessung}

\begin{columns}
\begin{column}{3cm}
\begin{textblock*}{10cm}(0cm,3cm)
{
%\captionof{figure}{example1}
  \includegraphics[height=3.8cm]{example-image-a}
}
\end{textblock*}

\begin{textblock*}{12cm}(1cm,7.5cm)
\onslide<5->{Somit ist die Höhe $h$ einer Flüssigkeitssäule oberhalb des Punkts, an welchem der Gesamtdruck $p$ gemessen wird, direkt proportional zur Differenz $p_{diff}$ zwischen diesem und dem Gasdruck $p_{Luft}$.}
\end{textblock*}
\end{column}
\begin{column}{7cm}
 \begin{align*}
\onslide<2->{&p = p_{wassers\ddot{a}ule} + p_{gas}}\\
\onslide<3->{&p_{wassers\ddot{a}ule} = h \cdot \rho \cdot g}\\
\onslide<4->{\Rightarrow &h = \frac{p_{wassers\ddot{a}ule}}{\rho \cdot g}=\frac{p_{diff}}{\rho \cdot g}}
\end{align*}

\end{column}
\end{columns}
\end{frame}
\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2116
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Wenn Du bei den Textblöcken bleiben möchtest:

Code: Alles auswählen

\begin{textblock*}{5cm}(0cm,3cm)
    \centering
    \includegraphics[width=\textwidth]{example-image-a}\par
    Bildunterschrift
\end{textblock*}
Mein Vorschlag für eine andere Gestaltung des Inhalts Deiner Folie:

Code: Alles auswählen

\documentclass[hyperref={pdfpagelabels=false}]{beamer}% lädt graphicx
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{mathtools}% lädt amsmath

\usepackage{beamerthemeshadow}

\beamersetuncovermixins{\opaqueness<1>{25}}{\opaqueness<2->{15}}

\begin{document}
\begin{frame}
\frametitle{Hydrostatische Füllstandmessung}

\begin{minipage}{.5\textwidth}
    \centering
    \includegraphics[width=\textwidth]{example-image-a}\par
    Bildunterschrift
\end{minipage}%
\begin{minipage}{.5\textwidth}
    \begin{align*}
    \onslide<2->{&p = p_{\text{wassersäule}} + p_{\text{gas}}}\\
    \onslide<3->{&p_{\text{wassersäule}} = h \cdot \rho \cdot g}\\
    \onslide<4->{\Rightarrow &h = \frac{p_{\text{wassersäule}}}{\rho \cdot g}=\frac{p_{\text{diff}}}{\rho \cdot g}}
\end{align*}
\end{minipage}

\bigskip
\onslide<5->{Somit ist die Höhe $h$ einer Flüssigkeitssäule oberhalb des Punkts, an welchem der Gesamtdruck $p$ gemessen wird, direkt proportional zur Differenz $p_{\text{diff}}$ zwischen diesem und dem Gasdruck $p_{\text{Luft}}$.}
\end{frame}
\end{document}
Zuletzt geändert von Bartman am Di 26. Mär 2019, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.

Hannes Hegel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 19:42

Beitrag von Hannes Hegel »

Bartman hat geschrieben:Wenn Du bei den Textblöcken bleiben möchtest:
Leider ist die Bildunterschrift rechts vom Bild angeordnet, und deshalb innerhalb der rechten column. Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern? Sonst setze ich mich mal mit Deiner Lösung auseinander, vielen Dank schon mal dafür!

edit: Ich habs hinbekommen, vielen Dank!

Antworten