Beamer: Abstand zwischen frametitle und Text

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

DEVV
Forum-Century
Forum-Century

Beamer: Abstand zwischen frametitle und Text

Beitrag von DEVV »

Hallo Leute,

Ich habe ein Folienlayout, welches zwischen Überschrift einer Seite und dem Text immer einen riesen Abstand (siehe Bild) erzeugt. Der Abstand wird immer kleiner, je voller die Folie ist, deshalb erzeugt ein
\ \\[5ex] 
am Ende der Folie auch einen kleineren Abstand zwischen frametitle und ersten Text. Das ist für mich aber ein etwas hässliger Workaround. Gibt es da auch andere Wege ? Bevorzugt würde ich gerne den Frametitle etwas nach unten verrücken.

Gruß
T
Dateianhänge
Problematik.png
Problematik.png (222.32 KiB) 1753 mal betrachtet
Zuletzt geändert von DEVV am Sa 16. Jan 2016, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

In Ermangelung eines Minimalbeispiel bleibt mir nur zu raten ;-)

Der Folieninhalt wird per Voreinstellung vertikal Zentriert (deswegen wird der Abstand darüber eben kleiner, wenn es mehr Inhalt ist) Mit der Option t kannst du das bei einem einzelnen Frame unterbinden und mit der selben Option als Klassenoption angeben für alle Frames. (Siehe Doku S. 24, 60, 74).

Also entweder
\begin{frame}[t]
oder
\documentclass[tt]{beamer}
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

DEVV
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von DEVV »

Danke hat geholfen. Ein Minimalbeispiel ist nicht möglich, da ich nicht die Rechte an dem theme.sty habe.

Antworten