beamer: 2 Blöcke gleich groß

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


p.nietnagel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 23:56

beamer: 2 Blöcke gleich groß

Beitrag von p.nietnagel »

Hallo zusammen,

ich möchte gern auf einem slide mit beamer zwei gleich große Blöcke erzeugen. Horizontal lässt sich die gleiche Größe ja einfach bewerkstelligen, aber wie bekomme ich das vertikal hin, wenn der Text in den Blöcken unterschiedlich lang ist?

Hier mein Beispiel:
\documentclass[squeeze,t]{beamer}
\mode<presentation>

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}

\usetheme{CambridgeUS}
\usefonttheme{professionalfonts} 

\begin{document}

\begin{frame}[c]
\frametitle{Hier sollen zwei gleich große Blöcke hin}
\begin{columns}
\column{.48\textwidth}
\begin{block}{ein bisschen Text}
und noch mehr Text und noch viel mehr Text und dann kommt noch mehr Text
\end{block}
\column{.48\textwidth}
\begin{block}{noch mehr Text}
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text 
\end{block}
\end{columns}
\end{frame}

\end{document}
Gibt es einen Befehl, mit dem ich am Anfang des Blockes sagen kann, wie hoch er sein soll?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
P. Nietnagel

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

beamer-Blöcke gleicher Höhe

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

Du kannst in den Blöcken jeweils \parbox mit gleicher Höhe verwenden, beispielsweise
\begin{block}{ein bisschen Text}
\parbox[c][10\baselineskip][tt]{\textwidth}{und noch mehr Text }
\end{block}
Stefan

p.nietnagel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 23:56

Beitrag von p.nietnagel »

Hallo Stefan,

vielen Dank! Funktioniert super! Irgendwo dämmerte es mir auch, dass es mit einer Box gehen müsste, aber auf diese elegante Lösung wäre ich trotzdem nicht so schnell gekommen.

Danke noch mal für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße,
P.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Themen-Status

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Dann setze ich mal, der Übersicht halber und um offene Fragen besser sehen zu können, den Status des Themas auf "beantwortet", das könntest Du demnächst auch so handhaben. :wink:

Viele Grüße,

Stefan

Antworten