Ich versuche ein Baudiagramm zu erstellen. Ich habe bereits mit Tikz gearbeitet und diverse Grafiken erstellet. Manuell bekomme ich es auch hin aber ich würde mir gern die Arbeit ersparen die Linien einzeln zu ziehen. Ich habe unten das Diagramm in Powerpoint erstellt. Aber das möchte ich nicht in meiner Arbeit verwenden.
Mir kommt es weniger auf die Formatierung der node Felder an sondern mehr Wie bekomme ich die Linien so hin wie in dem Bild?
Dieses Minimalbeispiel bietet eine zumindest teilweise Lössung.
\documentclass[margin=10pt]{standalone} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{tikz} \begin{document} \begin{tikzpicture}[ nodes={draw,fill=red!10!green!55!blue!30,rounded corners=8pt,inner sep=.5em, font=\bfseries\sffamily,align=center}, every child node/.style={minimum height=1.8cm,text width=2.5cm}, level distance=2.5cm, sibling distance=3.2cm, edge from parent path={ (\tikzparentnode\tikzparentanchor) --+(0,-1.4cm)-| (\tikzchildnode\tikzchildanchor)} ] \node[node font=\Large,inner sep=1em]{Fügetechnologien} child{node{Mechanisches Fügen}} child{node{Fügen durch Umformen}} child{node{Thermisches Fügen}} child{node{Kleben}} child{node{Hybridfügen}} ; \end{tikzpicture} \end{document}
(\tikzparentnode\tikzparentanchor) --+(0,-1.4cm)-| (\tikzchildnode\tikzchildanchor)
Ich hoffe mir kann jemand helfen.