Baumdiagramm mit Latex

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Filos92
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 23:18

Baumdiagramm mit Latex

Beitrag von Filos92 »

Ersteinmal Hallo in die Runde, denn ich bin Neu hier, ich hoffe aber, dass ich mich gut eingliedern kann.
Ich würde gerne ein Baumdiagramm erstellen bei dem Ich die einzelnen Knoten mit ganzen Texten (evtl. bis halb-a4-seitig) und nicht nur mit Stichwörtern beschriften kann (Also einen Programmablauf). Und außerdem die Pfeile beschriften kann.
Beispiel codes habe ich mir bereits hier angeschaut:
http://www.texample.net/tikz/examples/feature/trees/

es aber nicht geschafft einen davon so umzuschreiben, dass er meinen Anforderungen genügt.

welches package wäre dafür geeignet bzw welche befehle bringen mich weiter? vielen Dank schonmal :)

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5080
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Programmablauf mit Baumstruktur? Interessant.

Vielleicht sind ja simple Flow charts schon ausreichend.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 799
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

tikz ist das passende Werkzeug. Zeige hier Deinen Versuch in einem Minimalbeispiel, dann werden hier mit Sicherheit Verbesserungsvorschläge gemacht.

Helmut

Felix
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 211
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:57

Beitrag von Felix »

Übrigens ist TikZ das meistbesprochene Thema auf TeXwelt, siehe Liste TikZ Fragen. Ich habe auf meine TikZ-Fragen da immer super Antworten gekriegt. Evtl. findest Du schon was zum Starten in der Liste, ansonsten kostet Fragen da auch nix und die Leute sind auch nett. ;-)

Felix
Ein TikZ Süchtiger :-)

Filos92
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 23:18

Beitrag von Filos92 »

Ich werde mich mal über Tkiz informieren :)
ich hab hier trotzdem mal ein Bild wie ich es mir in etwa vorstelle

http://www.directupload.net/file/d/3568 ... re_jpg.htm

Felix
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 211
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:57

Beitrag von Felix »

Ich hab die Frage auch mal hier gestellt: Wie kann ich mit TikZ einen Baum mit längeren Texten erstellen?
Ich probier das nachher selber mal, und poste ggf. auch dort meinen Vorschlag (wenn kein anderer schneller ist) - da finde ich meine TikZ-Fragen/Progrämmchen einfacher wieder.

Edit: hab dort meinen Vorschlag gepostet, doch Elke brachte dort noch einen viel besseren. :-)

Felix
Ein TikZ Süchtiger :-)

Filos92
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 23:18

Beitrag von Filos92 »

Vielen Dank :)
Das hilft mir wirklich :)

sascha
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 18:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Organigramm mit Latex erstellen

Beitrag von sascha »

Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe lange im Netz nach einer passenden Lösung zu meinem Problem gesucht, jedoch nichts gefunden. Eventuell kann mir einer von Euch weiterhelfen, wie ich mit dem \usepackage{tikz} das folgende Diagramm erstellen kann. Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und komme einfach nicht weiter...

Organigramm:

erste Ebene: |Chef|
zweite Ebene: |Büro| und |EDV|
dritte Ebene: |Bau| und |Pflege| und |Ausbildung|

Die zweite Ebene soll die Verbindung zwischen der ersten und dritten Ebene kreuzen. Gern hätte ich auch ein Bild davon hochgeladen doch leider funktioniert das irgendwie nicht.

Ich würde mich über ein paar Tipps oder Ratschläge sehr freuen....

Felix
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 211
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:57

Beitrag von Felix »

Hi Sascha,

auf TeXwelt kannst Du auch Bilder hochladen. Und auf TikZ-Experten treffen, die Fragen gern beantworten. ;-) Zumindest dort sind auch Crossposts willkommen, falls Du es versuchen willst. Wenn ich es dort sehe, erstelle ich gern auch eine Vorschlagsgrafik (weil ich da gern und oft lese und man mir auch bei TikZ da bei den ersten Schritten geholfen hat).

Felix
Ein TikZ Süchtiger :-)

sascha
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 18:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sascha »

Vielen Dank für die schnelle Antwort Felix. Ich habe mein Vorhaben nun auch auf TexWelt gepostet: Link. Diesmal sogar mit Bild :-)

Antworten