Hallo!
ich TeXe eigentlich schon länger, hab es aber bisher geschafft die theorem-Umgebung zu meiden. Habe einfach alles als Subsection etc. geschrieben.
Nun muss ich aber wohl oder übel mal mit diesen arbeiten und da fehlt mir leider jedliche praktische & theoretische Erfahrung. Es treten folgende issues auf:
* Die Nummer hinter dem Namen soll nach Möglichkeit die section mit enthalten, also nicht "Lemma 1" sondern "Lemma 1.1"
* Wenn ich eine solche Umgebung labele (\label{lemma1.1}) und später drauf referenziere mit "\ref{lemma1.1}" erscheint mir nur eine "1", schöner wäre es, wenn stattdessen "Lemma 1.1" ausgegeben würde.
* wie heißen denn die Counter für die Newtheorem-Umgebungen? Sprich: wenn ich eine Umgebung "Lemma" definiere, wie heißt dann der Counter, der für diese Lemma-Umgebung zuständig ist?
Vielen Vielen Dank!!!
Caldo
Basics bzgl. Theorem-Umgebung Thema ist als GELÖST markiert
Die gewünschte Nummerierung erreichst du mitDie Nummer hinter dem Namen soll nach Möglichkeit die section mit enthalten, also nicht "Lemma 1" sondern "Lemma 1.1"
\newtheorem{lem}{Lemma}[section]
Das Problem sollte durch die obige Definition behoben werden.Wenn ich eine solche Umgebung labele (\label{lemma1.1}) und später drauf referenziere mit "\ref{lemma1.1}" erscheint mir nur eine "1", schöner wäre es, wenn stattdessen "Lemma 1.1" ausgegeben würde.
Der Counter heißt dann Lemma.wie heißen denn die Counter für die Newtheorem-Umgebungen? Sprich: wenn ich eine Umgebung "Lemma" definiere, wie heißt dann der Counter, der für diese Lemma-Umgebung zuständig ist?
fast gelöst
Hallo!
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Hat bisher alles gut geklappt, aber das mit dem referenzieren funktioniert noch nicht ganz.
Ein erzeugt jetzt im Text ein "1.1". Ist es möglich das so zu ändern, dass Tex automatisch den "Namen" ergänzt, also dass "Lemma 1.1" statt "1.1" erscheint?
Danke!
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Hat bisher alles gut geklappt, aber das mit dem referenzieren funktioniert noch nicht ganz.
Ein
\ref{lemma1.1}
Danke!
Das ist mit dem theoremref Package möglich (siehe hier) :
Oder ohne das theoremref Package:
Grüße
Rafael
\documentclass{article} \usepackage{amsthm} \usepackage{theoremref} \newtheorem{lemma}{Lemma}[section] \begin{document} \section{Eine section} \begin{lemma}\thlabel{lemma1.1} ... \end{lemma} Hier steht ein Text mit Verweis auf \thref{lemma1.1} \end{document}
Oder ohne das theoremref Package:
...Hier steht ein Text mit Verweis auf Lemma \ref{lemma1.1}.
Rafael
Zuletzt geändert von wojoeraf am Do 4. Apr 2013, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.