Autoren nach Nachname sortiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren
Gast

Autoren nach Nachname sortiert

Beitrag von Gast »

Code: Alles auswählen

\documentclass{article} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 

\usepackage[style=authortitle, backend=biber]{biblatex} 

\usepackage{filecontents} 
\begin{filecontents*}{\jobname.bib} 
@book{test2019, 
Author    = {Max Mustermann and Maria Musterfrau and Peter Pan}, 
title = {Test}, 
}

\end{filecontents*} 
\addbibresource{\jobname.bib} 


\begin{document} 
test\footcite{test2019}
\printbibliography 
\end{document}
Vermutlich habe ich ein Brett vorm Kopf. Aber wie bekomme ich es hin, dass in der Bibliographie die Autoren nach Nachname sortiert aufgelistet werden? (innerhalb einer Literatur, NICHT das ganze Literaturverzeichnis)

MoeWe
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 283
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von MoeWe »

Soweit ich weiß kann das weder bei BibTeX noch bei biblatex irgendeiner der verfügbaren Stile. Ich würde aber auch davon abraten, keine mir bekannte Vorgabe für Literaturverzeichnisse fordert eine automatische Sortierung der Autorenlisten. In einigen Disziplinen wäre das auch unerwünscht, denn dort hat die Reihenfolge der Namen eine Bedeutung (es ist wichtig, wer Erstautor ist).

Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber auf den Verdacht hin, dass Du der gleiche Gast bist, der hier in letzter Zeit schon mehrere Fragen zu Literaturverzeichnissen gestellt hat: Es gibt ein eigenes Unterforum für Fragen zu Zitaten und Literaturverzeichnissen: literaturverzeichnis-f15.html Da ich mich eigentlich nur mit solchen Dingen beschäftige, hilft es zumindest mir, wenn Beiträge im richtigen Unterforum landen. Vielleicht kannst Du in Zukunft darauf achten.

Antworten