Automatische Deutsche Anführungs- und Schlusszeichen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


prime
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: So 16. Mär 2014, 22:11

Automatische Deutsche Anführungs- und Schlusszeichen

Beitrag von prime »

Hallo zusammen,
ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit mit Latex und kämpfe etwas mit den deutschen Anführungs- und Schlusszeichen.
Die Gänsefüßchen werden ja standardmäßig immer oben angezeigt ("), wenn ich `" bzw. "' schreibe, kann ich sie zwar nach unten bzw. oben zwingen, aber ich hätte das gerne automatisch. Sprich das erst Gänsefüßchen steht immer unten, das zweite immer oben. Ist das möglich?

Danke für eure Hilfe und Viele Grüße

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Benutze doch das wunderbare Paket csquotes. Damit gibt es einen Befehl \enquote{...} und es kümmert sich auch um verschachtelte Zitate.

prime
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: So 16. Mär 2014, 22:11

Beitrag von prime »

Hi, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider versteh ich das Packet nicht so recht (Latex Anfänger). Kannst du mir vielleicht ein Beispiel geben, wie ich das machen muss? Ich finde das in der Doku irgendwie nicht

Viele Grüße

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

prime
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: So 16. Mär 2014, 22:11

Beitrag von prime »

Hallo zusammen,
ich hab das Packet jetzt hinzugefügt
\usepackage{csquotes}
und zusätzlich noch in den Optionen die Autovervollständigung für "csquotes" angeschalten. Funktioniert soweit super.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Viele Grüße

Antworten