Ausrichtung Seitenzahl nach ...{plain}

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Gruenknall
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 17:25

Ausrichtung Seitenzahl nach ...{plain}

Beitrag von Gruenknall »

Hey,

ich habe folgendes Problem: Nachdem ich für einzelne Seiten die Kopfzeile entfernt habe, scheint die Ausrichtung der Seitenzahlen nicht mehr zu funktionieren...
\documentclass[openright,twoside,a4paper,12pt]{scrartcl}

%...diverse header

%Kopfzeile Kapitelangabe
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}% mit automatischen Kolumnentiteln
\clearscrheadings% Seitenstil scrheadings leeren
\ihead{\headmark}% Kolumnentitel im Kopf innen
\ifoot{\pagemark}% Paginierung im Fuß
\setheadsepline{.4pt}


\begin{document}

Seite 1 - hier ist die Fußzeile korrekter Weise auf der rechten Seiten

\newpage

\thispagestyle{plain}

\section{Überschrift1}
Seite 2 - hier ist die Fußzeile korrekter Weise auf der linken Seiten

\newpage

Seite 1 - hier ist die Fußzeile fälschlicherweise Weise auf der linken Seiten

\end{document}

Weiß jemand eine Lösung für das Problem?
Viele Grüße!

Gast

Beitrag von Gast »

Ähm, auf der ersten Seite ist die Seitenzahl auf der linken Seite, weil das eine Seite im Seitenstil scrheadings ist und Du die Seitenzahl mit \ifoot{\pagemark} ausdrücklich innen (also auf ungeraden Seiten links) gesetzt hast.

Auf der zweiten Seite ist die Seitenzahl links (also außen), weil das die Voreinstellung von plain.scrheadings ist und das der Seitenstil dieser Seite ist.

Auf der dritten Seite hast Du dann wieder Seitenstil scrheadings und damit auch wieder das Ergebnis wie auf der ersten Seite.

Ich vermute mal, Du willst statt ifoot einfach \ofoot. Näheres dazu ist der KOMA-Script-Anleitung zu entnehmen.

Gruenknall
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 17:25

Beitrag von Gruenknall »

Anonymous hat geschrieben:Ähm, auf der ersten Seite ist die Seitenzahl auf der linken Seite, weil das eine Seite im Seitenstil scrheadings ist und Du die Seitenzahl mit \ifoot{\pagemark} ausdrücklich innen (also auf ungeraden Seiten links) gesetzt hast.

Auf der zweiten Seite ist die Seitenzahl links (also außen), weil das die Voreinstellung von plain.scrheadings ist und das der Seitenstil dieser Seite ist.

Auf der dritten Seite hast Du dann wieder Seitenstil scrheadings und damit auch wieder das Ergebnis wie auf der ersten Seite.

Ich vermute mal, Du willst statt ifoot einfach \ofoot. Näheres dazu ist der KOMA-Script-Anleitung zu entnehmen.


Ahja, stimmt statt \ifoot und \ihead muss ich \ofoot und \ohead verwenden. Danke für die schnelle Antwort! :D

Gast

Beitrag von Gast »

Eigentlich brauchst Du dann möglicherweise scrlayer-scrpage und die ganzen Einstellungen dafür gar nicht, sondern nur Option headsepline bei \documentclass und zusätzlich ein \pagestyle{headings}.

Antworten