Ausrichtung aller Überschriften an linken Rand

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Ausrichtung aller Überschriften an linken Rand

Beitrag von Eduard »

\documentclass[12pt,oneside]{scrartcl}
\usepackage{authblk}
\usepackage[english,main=ngerman]{babel}
\usepackage[babel]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{newtxtext}
\usepackage{graphicx}				
\usepackage{geometry}
\usepackage{microtype}                		
%\geometry{a4paper} 					
\usepackage{setspace}


\renewcommand{\thesection}{\Alph{section}}
\renewcommand{\thesubsection}{\Roman{subsection}}
\renewcommand{\thesubsubsection}{\arabic{subsubsection}}

\setcounter{secnumdepth}{\subparagraphnumdepth}
\setcounter{tocdepth}{5}

\AtEveryCite{% 
   \renewcommand*{\multinamedelim}{\addslash}% 
   \renewcommand*{\finalnamedelim}{\multinamedelim}% 
}

\RedeclareSectionCommand[%
  beforeskip=-0.5\baselineskip,
  afterskip=0.5\baselineskip
]{paragraph}

\RedeclareSectionCommand[%
  beforeskip=-0.5\baselineskip,
  afterskip=0.5\baselineskip
]{subparagraph}

\usepackage[automark,headsepline,markcase=noupper]{scrlayer-scrpage} 
\clearmainofpairofpagestyles 
\ihead{\leftmark} 
\ohead{\pagemark} 
\setkomafont{pageheadfoot}{\normalfont\normalcolor}            		 
\usepackage{url}
\urlstyle{same}
\usepackage{hyperref}


\begin{document}

\section{Titel}

\subsection{Untertitel}

\paragraph{Absatz}

\subparagraph{Unterabsatz}

\end{document}
Ich würde gerne, dass subparagraph weiter nach links eingerückt wird, so dass es genau unter paragraph steht.

Gast

Beitrag von Gast »

Siehe Option indent für \RedeclareSectionCommand und Stil section (bei mir Tabelle 21.2 in der KOMA-Script-Anleitung).

BTW: oneside ist Voreinstellung bei scrartcl. Für tocdepth gibt es entsprechend secnumdepht ebenfalls Makros. Auch dazu sei auf die Anleitung verwiesen (erste Erklärung zu Zähler tocdepth).

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

\documentclass[12pt]{scrartcl} 
\usepackage{authblk} 
\usepackage[english,main=ngerman]{babel} 
\usepackage[babel]{csquotes} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{newtxtext} 
\usepackage{graphicx}             
\usepackage{geometry} 
\usepackage{microtype}                       
%\geometry{a4paper}                 
\usepackage{setspace} 


\renewcommand{\thesection}{\Alph{section}} 
\renewcommand{\thesubsection}{\Roman{subsection}} 
\renewcommand{\thesubsubsection}{\arabic{subsubsection}} 

\setcounter{secnumdepth}{\subparagraphnumdepth} 
\setcounter{tocdepth}{\subparagraphtocdepth}

\AtEveryCite{% 
   \renewcommand*{\multinamedelim}{\addslash}% 
   \renewcommand*{\finalnamedelim}{\multinamedelim}% 
} 

\RedeclareSectionCommand[% 
  beforeskip=-0.5\baselineskip, 
  afterskip=0.5\baselineskip 
]{paragraph} 

\RedeclareSectionCommand[% 
  beforeskip=-0.5\baselineskip, 
  afterskip=0.5\baselineskip 
]{subparagraph}

\DeclareSectionCommand[,
    indent=0pt,
  ]{subparagraph}

\usepackage[automark,headsepline,markcase=noupper]{scrlayer-scrpage} 
\clearmainofpairofpagestyles 
\ihead{\leftmark} 
\ohead{\pagemark} 
\setkomafont{pageheadfoot}{\normalfont\normalcolor}                   
\usepackage{url} 
\urlstyle{same} 
\usepackage{hyperref} 


\begin{document} 

\tableofcontents

\section{Titel} 

\subsection{Untertitel} 

\paragraph{Absatz} 

\subparagraph{Unterabsatz} 

\end{document}
Ich habe das nun geändert. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das auf die Schnelle richtig verstanden habe. Jedenfalls ist subparagraph im Literaturverzeichnis nicht richtig ausgerichtet.
Zuletzt geändert von Eduard am Fr 27. Sep 2019, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Der Befehl \DeclareSectionCommand ergibt keinen Sinn, denn den Gliederungsbefehl gibt es schon.
Eduard hat geschrieben:Jedenfalls ist subparagraph im Literaturverzeichnis nicht richtig ausgerichtet.
Du meinst wahrscheinlich das Inhaltsverzeichnis.

Wenn sich die Ausrichtung von \subparagraph auch dort an \paragraph orientieren soll:
\RedeclareSectionCommand[%
  beforeskip=-0.5\baselineskip,
  afterskip=0.5\baselineskip,
  indent=0pt,
  tocindent=7em,
  tocnumwidth=4.1em
]{subparagraph}
Die Werte habe ich dem Abschnitt 21.3 der Anleitung entnommen. Vielleicht gibt es dafür aber Befehle, die ich gerade nicht finde.

Off-Topic: hyperref lädt url. Du kannst den Ladebefehl für Letzteres entfernen und \urlstyle nach dem Laden von hyperref einfügen.

oft gesehener

Beitrag von oft gesehener »

Bartman hat geschrieben:Der Befehl \DeclareSectionCommand ergibt keinen Sinn, denn den Gliederungsbefehl gibt es schon.
Daran stört sich \DeclareSectionCommand (im Gegensatz zu \DeclareNewSectionCommand) nicht. Aber du hast natürlich recht, dass es weit sinnvoller ist die Option bei der ohnehin bereits vorhandenen \RedeclareSectionCommand-Anweisung zu ergänzen.
Bartman hat geschrieben:Vielleicht gibt es dafür aber Befehle, die ich gerade nicht finde.
Es gibt zwar den Befehl \DeclareTOCStyleEntry, aber ich denke, dass es auch hier sinnvoll ist, den ohnehin vorhandenen \RedeclareSectionCommand-Befehl in der von dir gezeigten Weise zu verwenden.

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Bartman hat geschrieben:
\RedeclareSectionCommand[%
  beforeskip=-0.5\baselineskip,
  afterskip=0.5\baselineskip,
  indent=0pt,
  tocindent=7em,
  tocnumwidth=4.1em
]{subparagraph}
Ich kann mit tocindent und tocnumwidth die erste und zweite Ebene aber nicht die dritte Ebene verschieben. Wie lautet der Befehl für die dritte Ebene?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

@oft gesehener Gast

Ich habe da an Befehle gedacht, mit deren Hilfe ich die Werte der Optionen des jeweiligen Gliederungsbefehls auslesen kann.

@Eduard

Welche dritte Ebene?

Gast

Beitrag von Gast »

Eduard hat geschrieben:Ich kann mit tocindent und tocnumwidth die erste und zweite Ebene aber nicht die dritte Ebene verschieben. Wie lautet der Befehl für die dritte Ebene?
Wenn ich davon ausgehe, dass \section, die erste Ebene ist, \subsection die zweite und \subsubsection die dritte, dann muss man für die dritte ebene subsubsection als obligatorisches Argument von \RedeclareSection angeben. Unabhängig von der Zählweise der Ebenen gibt man einfach deren Name an. Der Name entspricht dem Gliederungsbefehl ohne Backslash und ggf. ohne Stern. Das sollte eigentlich aus der Anleitung auch hervorgehen und genau genommen hast du das ja auch schon so gemacht. Daher verstehe ich die Frage nicht so recht. Bitte versuche Fragen möglichst präzise und eindeutig zu stellen, wobei ein (wirklich minimales) Minimalbeispiel, an dem man das Problem auch tatsächlich erklärt, meist recht hilfreich ist.

Antworten