Ausrichten anhand einer darüberliegenden Align Umgebung

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Blablablub
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 00:23

Ausrichten anhand einer darüberliegenden Align Umgebung

Beitrag von Blablablub »

Guten Tag,
Ich möchte gerne in einer Definition die Formeln aneinander ausrichten (da würde eine Align Umgebung reichen), zudem möchte ich bestimmte Formeln benennen und deshalb rechts davon eine geschweifte Klammer haben. Diese geht teils auch über mehrere Formeln (also Zeilen) weshalb ich zur Zeit /left. ... /right\} verwende. Nun stehen die einzelnen Formeln jeweils in einem array zwischen den /left /right. Wie kann ich diese (Formeln innerhalb verschiedener arrays bzw. zwischen versch. left/rights) aneinander ausrichten?

Minimalbeispiel: hier sollen sowohl die } (mit Text) als auch die = bzw. > auf gleicher Breite sein. Die } kann ich damit immerhin ausrichten
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
	\begin{align*} 
	\left. 
	\begin{array}{rl} 
	variableA = variableB \\ 
	Undnoch = EineFormel 
	\end{array}\right\}   &\text{ formel1} \\ 
	\left. 
	varB > varC 
	\right\} &\text{ formel2} \\ 
	\left. 
	irgendwas = tolles 
	\right\} &\text{ dieLetzteFormel} 
	\end{align*}
\end{document}
Ich habe auch anstatt der inneren array Umgebung eine align* Umgebung probiert, allerdings bringt auch das nicht den gewünschten Effekt.

Deshalb meine Frage an euch:
Wie kann ich die "=" bzw ">" auf einer Breite haben und die "Texte" auch auf einer Breite?

Freue mich auf eure Ideen
Zuletzt geändert von Blablablub am Fr 27. Okt 2017, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Moin!

Hier mein Vorschlag mit Hilfe der Pakete multirow und bigdelim. Achte bei einem Post bitte immer auf ein vollständiges und lauffähiges Minimalbeispiel.
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{multirow}
\usepackage{bigdelim}
\begin{document}
\begin{align*}
\begin{array}{r@{\,}ll}
   variableA =& variableB &\rdelim\}{2}{11pt}[ formel1]\\
   Undnoch =& EineFormel \\[1ex]
   varB >& var&\rdelim\}{1}{11pt}[ formel2]\\[1ex]
   irgendwas =& tolles&\rdelim\}{1}{11pt}[ die Letzte Formel]
\end{array}
\end{align*}
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten