Auslassungen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


kiezkicker-fl
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 22:24

Auslassungen

Beitrag von kiezkicker-fl »

Ich habe ein kleines Problem mit Latex, was Auslassungen in wörtlichen Zitaten betrifft: Wenn ich [\ldots] schreibe, kommt folgendes heraus:
[. . . ]

Ich finde das nicht besonders schön, da die Punkte innerhalb der Klammern nicht zentriert sind. Weiss jemand, wie man das ändern kann?

gehess
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 172
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:44

Beitrag von gehess »

Hey,

ich habe dazu mal irgendwo folgenden Hinweis erhalten:
Schreibe dies in deinen Präambel:
\newcommand*{\kdot}{\dots\unkern} 
Das legt einen gleichmäßigen (und, wie ich finde, ansprechenden) Abstand zwischen den Punkt zur Klammer fest.
An der Stelle, an deine Auslassungsklammer kommen soll, wird dann immer [\kdots] geschrieben.

Gruß

kiezkicker-fl
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 22:24

Beitrag von kiezkicker-fl »

Das funktioniert, vielen Dank!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Die Auslassungspünktchen heißen übrigens Ellipsis und wenn man das mal in der Paketliste sucht, findet man tatsächlich das Paket ellipsis (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!), das u. a. die Anweisung \textellipsis bereit stellt, die wiederum bei Verwendung der Paketoption mla das gewünschte Ergebnis liefert. Eine weitere Alternative ist im Paketeintrag auf CTAN ebenfalls zu finden.

Aber worauf ich eigentlich hinweisen wollte: Wenn die Frage damit beantwortet ist, solltest Du den Status entsprechend anpassen. Wenn die Frage noch nicht beantwortet ist, bitte angeben, was noch fehlt.

Markus
(Moderator)

Antworten