Aufsatz in Sammelband aus Schriftenreihe

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Lexius
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Aufsatz in Sammelband aus Schriftenreihe

Beitrag von Lexius »

\documentclass[
	bibliography=totoc]
	{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[style=german]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage [onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[
	style=verbose,
	sorting=nty,
	backend=biber]
	{biblatex}
\begin document 
Das ist das Setup das ich soweit für meine Examensarbeit in Geschichte verwinde und womit ich an sich auch sehr zufrieden bin. Nun hab ich aber ein Problem, dass wenn ich in meiner bibliographie diese Angabe hier zu einem Aufsatzartikel mache (OPT Eingaben entfernt)
@article{Immenkoetter,
author = {Herbert Immenkötter},
title = {Die Rahmenbedingungen der Augsburger Religionsverhandlungen},
journaltitle = {Im Schatten der Confessio Augustana},
date = {1997},
editor = {Herbert Immenkötter},
editora = {Gunther Wenz},
journalsubtitle = {Die Religionsverhandlungen des Augsburger Reichstages 1530 im historischen Kontext},
pages = {10 - 19},
shorttitle={Rahmenbedingungen},
	keywords={Monographie}}
ich das hier in meiner Fußnote ausgegeben bekomme:

Herbert Immenkötter. „Die Rahmenbedingungen der Augsburger Religionsverhandlungen“. In: Im
Schatten der Confessio Augustana. Die Religionsverhandlungen des Augsburger Reichstages 1530 im
historischen Kontext (1997). Hrsg. von Herbert Immenkötter. Hrsg. von Gunther Wenz, S. 10–19,
S. 11.

Das erste was mich stört ist dass hier 2 mal "Hrsg. von..." kommt. Was soll dieses "von" und wie krieg ich das weg, die Herausgeber an den Anfang des Sammelbands und das Hrsg an den Ende des Namens?
Außerdem wünsche ich mir noch zusätzlich die Option die Schriftenreihe angeben zu können und nicht nur den Sammelband in dem der Aufsatz steht.

Das vollständige Zitat soll also so aussehen:
Herbert Immenkötter.

„Die Rahmenbedingungen der Augsburger Religionsverhandlungen“. In: Immernkötter, Herbert/Wenz, Gunther (Hrsg.) Im
Schatten der Confessio Augustana. Die Religionsverhandlungen des Augsburger Reichstages 1530 im
historischen Kontext (1997) (Reformationsgeschichtliche Studien und Texte 136). <-- Schriftenreihe

gibt es ein package oder eine option die diese erfassung ermöglicht?

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

Hast du dich schon mal genauer mit der Dokumentation von biblatex beschäftigt? Ich habe bisher noch nicht mit biblatex und biber gearbeitet und kann dir daher nicht sagen, ob es eine Option für die Schriftenreihe gibt und wie sie heißt. Was mir allerdings sofort auffällt: Du möchtest nur einen Eintrag für den Herausgeber, verwendest aber 2 Schlüssel für die beiden Personen. Kam nicht das gewünschte Ergebnis, wenn du beide in ein Feld schreibst?

Antworten