goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 100346
Top-Poster: Johannes_B (5064)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer qwsedfr.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Aufruf von Dateien

 

blubb
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.07.2009, 21:24     Titel: Aufruf von Dateien
  Antworten mit Zitat      
Hi,
ich muss zugeben, dass ich mich noch nicht sehr intensiv mit Latex beschäftigt habe, aber ich schildere einfach mal mein Problem zu dem ich keine passende Lösung finde.

Das Ziel ist, eine digitale und gedruckte Sammlung von Stundenprotokollen verschiedener Fächer.
Dafür habe ich mir vorgenommen zwei verschiedene Vorlagen zu verwenden. Eine, mit der ich alle Protokolle, nach Fächern sortiert, ausgeben kann. Und eine, mit der ich jeweils eine Datei mit allen Protokollen eines Tages generiere.

Das Problem ist jedoch, dass ich nicht weiß wie ich dynamisch auf die Dateien zugreifen kann. Also ich müsste alle "Inhaltsdateien" manuell in die Vorlagen eintragen.

Deshalb ist meine Frage: Kann man Latex mit einer Datenbank verbinden oder Ordner- und Dateinamen lesen, oder müsste ich dafür ein Programm schreiben, das alles einträgt?

Danke Smile

phi
Moderator
Moderator

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 06.02.09
Wohnort: ---
Version: MacTeX 2012
     Beitrag Verfasst am: 27.07.2009, 07:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn du kein LuaTeX verwendest, kannst du mit TeX nur Textdateien lesen und einfache Shellbefehle ausführen. Zwar ließe sich über das Aufrufen von entsprechenden Kommandozeilentools theoretische auch eine Datenbankverbindung realisieren, aber das nötige Parsen der Ausgabe wäre überaus umständlich, ineffizient und fragil. Für derartige Projekte empfehle ich deswegen das Schreiben eines eigenen Programms, das die nötigen LaTeX-Dateien automatisiert erstellt und kompiliert.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de