Auf Inhaltsverzeichnis referenzieren Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

RiFLoK

Auf Inhaltsverzeichnis referenzieren

Beitrag von RiFLoK »

Hallo Latex-Profis.

In meiner Bakk-Arbeit benutze ich hyperref um Überschriften, Abbildungen etc. zu referenzieren. Funktioniert alles einwandfrei.
Jetzt möchte ich, dass sich in jeder Fußzeile meines Dokuments ein Link befindet, mit dem man zurück zum Inhaltsverzeichnis kommt. Wie ist das möglich? Vielen dank für die Hilfe.

Tobi

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

Hast du bereits probiert dierekt hinter \tableofcontents ein \label zu setzen? Wohin würde dieses linken, wenn das nicht den gewünschten Effekt hat?
Wenn das nicht klappt solltest du vielleicht ein Minimalbeispiel bringen, damit z.B. jeder weiß welche Dokumentenklasse du verwendest.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

sudo hat geschrieben:Hast du bereits probiert dierekt hinter \tableofcontents ein \label zu setzen? Wohin würde dieses linken
Na wohin wohl? Hinter das Inhaltsverzeichnis natürlich!

An den Anfang des Inhaltsverzeichnisses kämen man eventuell mit folgendem Präambelcode (ungetestet, da kein vollständiges Minimalbeispiel angegeben war):
\AtBeginDocument{\addtocontents{toc}{\protect\label{toc}}}
Je nach verwendeter Klasse gibt es eventuell auch noch bessere Methoden und eventuell muss man auch noch zusätzlich ein \phantomsection mit in die toc-Datei schreiben. Und eventuell liefert \nameref{toc} mit obigem auch nicht die gewünschte Überschrift. In dem Fall ist es dann eventuelle auch einfacher mit \hypertarget und \hyperlink o. ä. zu arbeiten. Näheres zu diesen Befehlen ist der hyperref-Anleitung zu entnehmen.

Achso: Bei Tests mit dem Inhaltsverzeichnis bitte immer min. zwei LaTeX-Läufe!!!

Antworten