Ascii Art in Latex

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


nik
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Di 12. Jan 2010, 21:07

Ascii Art in Latex

Beitrag von nik »

Hallo Forum,

wie kann ich Ascii Art in ein Latex Dokument einbinden?
Habe leider nichts darüber finden können?

Grüße
shuthichi

Kai Neahnung

Beitrag von Kai Neahnung »

Ich weiß ja nicht, was Du genau willst. Aber das geht am einfachsten als Quellcode, also beispielsweise in einer verbatim-Umgebung. Wenn Du in der Umgebung auch Dinge wie Farbe brauchst, musst Du eher eine alltt-Umgebung (siehe alltt-Paket) verwenden.

verbatim-Umgebung sollte in jedem LaTeX-Grundlagenbuch zu finden sein.

nik
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Di 12. Jan 2010, 21:07

Beitrag von nik »

Ich möchte eine Art Verzeichnisbaum wie z.B. auf der Seite (Link unten) einbinden:
http://www.adminblogger.de/blog/2008/04 ... -ausgeben/

Mit der verbatim Umgebung klappts auf jeden Fall. Danke!

Schönge Eist

Beitrag von Schönge Eist »

Eigentlich sind solche ASCII-Spielereien ja nur eine Krücke, weil Textterminals nunmal keine Grafikterminals sind. In LaTeX kann man das mit Hilfe von PS-Tricks oder tikz sicher schöner machen. Mit etwas Aufwand könnte man sogar eine Tabelle missbrauchen. Es gibt mit dirtree auch bereits eine brauchbare, fertige Lösung, die allemal besser ist als ASCII-Grafik.

nik
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Di 12. Jan 2010, 21:07

Beitrag von nik »

Schönge Eist hat geschrieben:Es gibt mit dirtree auch bereits eine brauchbare, fertige Lösung, die allemal besser ist als ASCII-Grafik.
Danke für den Tip. Das ist exakt das was ich brauche. 8)
Nur fehlt mir da wohl das Paket. Kann mir jemand sagen wie ich das unter Ubuntu nachinstalliere?
Verwende Ubuntu 9.10 in verbindung mit texlive-full Version 2007.dfsg.2-4ubuntu1.

Grüße
shuthichi

nik
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Di 12. Jan 2010, 21:07

Beitrag von nik »

Ok, habe jetzt auf texlive 2009 umgestellt. Da ist das dirtree Paket drin.
Funktioniert bestens.
Danke!

Falls das noch jemand braucht: http://www.tug.org/texlive/quickinstall.html

nik
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Di 12. Jan 2010, 21:07

Beitrag von nik »

Das einzige was dirtree offensichtlich nicht kann ist eine Anpassung der Größe.

Ich kann alles mögliche anpassen, aber wenn ich eine kleinere Schrift verwende passt sich der Verzeichnisbaum nicht an. Also die Abstände bleiben immer gleich.

Oder habe ich etwas übersehen?

// Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil: :roll:
\setlength{\DTbaselineskip}{20pt}

Antworten