Punkt am Ende der Anhangsnummerierung (Klasse: hepthesis) Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


bastler

Punkt am Ende der Anhangsnummerierung (Klasse: hepthesis)

Beitrag von bastler »

Moin,

folgendes Problem lässt sich mit der Klasse
\documentclass[12pt,oneside,bind,ams,a4paper,hyper]{hepthesis}
nicht lösen!
Folgenden Code habe ich:
...

\begin{document}

\begin{frontmatter}
\input{Vorspann/teil-vorspann}
\end{frontmatter}

\begin{mainmatter}
\input{Kapitel-1-Einleitung/einleitung}
\input{Kapitel-2-Grundlagen/grundlagen}
\end{mainmatter}

\begin{appendices}
\input{Anhang/anhang}
\end{appendices}

\begin{backmatter}
\input{Nachspann/nachspann}
\end{backmatter}
In der nachspann-Datei beginne ich dann mit \chapter{...}. Es wird jedoch überall ein Punkt am Ende der Nummerierung eingebracht. Das soll aber nicht so sein, da es meiner Meinung nach nicht den Vorschriften im Duden entspricht. Sobald man in der nachspann-Datei \chapter*{...} statt \chapter{...} verwendet, verschwinden die unnötigen Punkte. Dann taucht der Anhangstitel aber nicht im Inhaltsverzeichnis auf, was er jedoch aber tun soll.
Übrigends funktioniert das oftmals beschriebene Klassenoption numbers=noenddot nicht (was wohl an der Klasse liegt).

Ich möchte die Klasse auf keinen Fall ändern! Die mit chapter geginnenden Anhangsteile sollen in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden, aber keinen Punkt am Ende der Nummerierungen auslösen.

Kann mir da jemand helfen? Danke

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Warum benutzt du KOMA nicht direkt?
\KOMAoption{numbers}{noenddot}
in die Präambel.

Beachte bitte, dass die Erstellung eines Minimalbeispiels die Chancen auf eine kompetente Antwort stark vergrößert.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten