Überschrift über dem Inhaltsverzeichnis Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


iStrike

Überschrift über dem Inhaltsverzeichnis

Beitrag von iStrike »

Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und arbeite gerade an meiner Seminararbeit. Laut den Vorgaben des Lehrstuhls muss ich über dem Wort "Inhaltsverzeichnis" noch mein Thema schreiben. In etwa so:

"Titel der Seminararbeit"


Inhaltsverzeichnis

1.... Einleitung
2.... Grundlagen

usw.

Gibt es eine Möglichkeit das zu erstellen? Ich danke schon mal im Voraus!

Stamm-

Beispiellos

Beitrag von Stamm- »

Mach bitte ein ordentliches Minimalbeispiel. Hast Du schon mal Anfängerliteratur gelesen?

iStrike

Beitrag von iStrike »

% Hier ist mein Header 
\documentclass[12pt,a4paper,draft,bibliography=totocnumbered]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\newcommand{\changefont}[3]{
\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}
\changefont{ptm}{m}{n}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{biblatex}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\usepackage{graphicx}  
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{hyperref}
\hypersetup{colorlinks=true, linkcolor=darkblue, urlcolor=blue}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{float}
\usepackage{txfonts}
\usepackage{mathptmx}  
\setlength{\parindent}{0pt}
\usepackage{setspace}
\usepackage{scrpage2}
\onehalfspacing
\usepackage{geometry}
\geometry{verbose,a4paper,tmargin=25mm,bmargin=20mm,lmargin=40mm,rmargin=20mm}
\bibliography{Quellen.bib}
%

Epllus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 470
Registriert: So 23. Sep 2012, 17:31

Beitrag von Epllus »

Du kannst versuchen es in den Kopf zu setzen mittels \ihead[Titel der Seminararbeit]{}. Achte darauf, dass du das nachher wieder aus der Kopfzeile entfernst, sonst schwirrt das im ganzen Dokument herum.
Ungetestet wegen fehlendem VM (vollständigem Minimalbeispiel)

Grüße
Epllus

Stamm-

Computer sagt: "Nein."

Beitrag von Stamm- »

Das ist nicht das, wonach Du gefragt wurdest. Schade dass Du dir nicht die Zeit genommen hast, dem gegebenen Link zu folgen und die dortigen Instruktionen zu lesen und umzusetzen. Daher habe ich den Eindruck, dass ich hier meine Zeit verschwende.

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

Ich hatte irgendwie erwartet, dass du so etwas haben möchtest:
\documentclass{scrartcl} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\title{Titel}
\author{}
\date{}
\maketitle
\tableofcontents
\blinddocument
\end{document}
Bei einer Seminararbeit braucht man vielleicht auch nicht unbedingt einen Report mit Kapiteln \dots

iStrike

Beitrag von iStrike »

Entschuldige das ich dir nicht das geben konnte was du wolltest.
Ich bin ein ziemlich blutiger Anfänger und stehe gerade ordentlich auf dem Schlauch. Ich glaube ich komme mit meinem Problem wieder wenn ich noch weiter verstanden habe. Vielen Dank bis jetzt. Falls jemandem noch was einfällt kann er es gerne posten.

Stamm-

Persönliche Fähigkeiten

Beitrag von Stamm- »

iStrike hat geschrieben:[…] Ich bin ein ziemlich blutiger Anfänger und stehe gerade ordentlich auf dem Schlauch. […]
Einem Link zu folgen, Anweisungen zu lesen und diese umzusetzen ist jedem Anfänger möglich. Und das kann man speziell von jemandem erwarten, der einen akademischen Abschluss anstrebt.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Wenn Du schon beim Verstehen bist: Lies als erstes eine LaTeX-Einführung (siehe beispielsweise Wichtige Netzdokumente, allerdings wäre eine ausführliche LaTeX-Einführung in Buchform besser) und dann die KOMA-Script-Anleitung. Auch, wenn Du beim ersten Mal nicht die Hälfte davon verstehst, solltest Du anschließend eine Ahnung haben, was tatsächlich möglich ist. Beim nächsten Problem hast Du dann auch eine Vorstellung davon, ob es sinnvoll ist, darin nochmal genauer nachzulesen.

Für Dein Problem wäre beispielsweise der Abschnitt über den Dokumenttitel einschließlich der Unterscheidung zwischen einem Titelkopf und Titelseiten nützlich, den Du in Kapitel 3 besagter KOMA-Script-Anleitung findest.

Antworten