Bilder nicht interpolieren Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Christian83

Bilder nicht interpolieren

Beitrag von Christian83 »

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit (Bildverarbeitung) und muss zur Beschreibung meiner Ergebnisse einiger Bilder in mein Latex-Dokument integrieren. Bisher mache ich es so, dass ich mein png- oder bmp-Bild mit Illustrator in eine eps umwandle. Anschließend binde ich es dann mit "includegraphics" ein. Nun würde ich gerne einige Bilder in originaler Pixelgröße anzeigen lassen (scale=1?), oder auch pixeltreu vergrößern oder verkleinern. Nur wird leider immer interpoliert und nicht einfach die Pixelgröße verkleiner. Daher sehen die Bilder sehen sehr häufig wirklich schlecht aus (bei Betrachtung am PC)!
Gibt es eine besser Methode "richtig" Bilder einzufügen (und bei eps-Dateien zu bleiben), oder ist es möglich, die Interpolation auszuschalten?

Christian83

Beitrag von Christian83 »

hm, schade, leider hat niemand eine Idee....
An welche Stelle sollte ich mein Bild denn am besten in die Zielgröße wandeln, um die beste Qualität zu erhalten? Noch als png oder ist das auch problemos als eps möglich, ohne einen Pixelbrei, Rastereffekt, etc zu erhalten?

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Ich verstehe die Frage leider nicht ganz: Was meinst du mit "originaler Pixelgröße"?

Antworten