apalike - runde Klammern im Fließtext und kein 'and' Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Latex_noob_2547

apalike - runde Klammern im Fließtext und kein 'and'

Beitrag von Latex_noob_2547 »

Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach der Lösung meines Problems und komme einfach nicht weiter.
Ich nutze für mein Literaturverzeichnis folgendes:
\usepackage{apalike}
\bibliographystyle{apalike}
Im Großen und Ganzen bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings hätte ich gerne noch folgende kleine Anpassungen:

1. Im Text wird mit eckigen Klammern zitiert. Ich hätte aber gerne folgendes mit runden Klammern:
(Nachnamde d. Autors, Jahreszahl) und bei 2 Autoren ( Autor1 & Autor 2, Jahreszahl), bei mehr als 2 Autoren (Autor et al., Jahreszahl)

2. Bei mehr als zwei Autoren sollen Autorengruppen bei der
Erstnennung vollständig, danach nur noch der erstgenannte Autor mit dem Zusatz „et al.“ aufgeführt werden

3. das 'and' im Literaturverzeichnis möchte ich durch ein & ersetzen. Beispiel:
Weisser, W., Steinhauser, M. & Mautner, W. (2008). Handbuch der dentalen Fotografie. München: Neuer Merkur.

Ist so etwas überhaupt mit Latex möglich?
Bisher habe ich nichts Vergleichbares gefunden.

Freundliche Grüße
Latex_noob

Gast

Beitrag von Gast »

Kannst Du uns bitte ein vollständiges Minimalbeispiel zeigen? Bei mir gibt es runde Klammern
\documentclass[british]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{apalike}
\bibliographystyle{apalike}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{appleby,
  author  = {Humphrey Appleby},
  title   = {On the Importance of the Civil Service},
  year    = {1980},
}
\end{filecontents}

\begin{document}
\cite{appleby}
\bibliography{\jobname}
\end{document}
Lädst Du natbib mit der square-Option oder ein anderes Paket?

Möglich sind diese Änderungen, aber sie sind mit BibTeX-Stilen vergleichsweise mphsam. Daher wird heutzutage häufig - auch in den wichtigen Hinweisen - biblatex mit biber empfohlen. Da geht das alles ein bisschen einfacher. Allerdings gibt es keinen Stil, der direkt genauso aussieht wie apalike. Es gibt biblatex-apa (style=apa), das die Vorgaben der APA genau umsetzt, das würde ich aber nur für den Fall empfehlen, dass Du wirklich nach APA-Vorgaben arbeiten musst. Für eine Ausgabe, die nur like APA ist, böte sich z.B. style=authoryear an.
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=authoryear, backend=biber, maxcitenames=2]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
\autocite{sigfridsson} oder von mir aus \parencite{sigfridsson}
\printbibliography
\end{document}
Das muss man dann nur mit Biber kompilieren statt BibTeX (siehe wichtige Hinweise und https://texwelt.de/wissen/fragen/1909/w ... nem-editor bei TeXwelt oder https://tex.stackexchange.com/q/154751/35864 bei TeX.SX)

Antworten