Weitere Tests von mir (weil Doku das nicht sicher erklärt) erwecken den Eindruck, das apa6 im Manuscript-Modus (man-Option) zweiseitig setzt.
Die article-Option onside wird ignoriert (siehe code unten).
Ich möchte gerne im man-Mode einseitig setzen lassen.
Hintergrund der Sache ist, dass zwei aufeinanderfolgende sidewaystable-Umgebungen jeweils andersherum rotiert werden. Das ist bei zweiseitigem Satz natürlich sinnvoll. Aber das will ich ja nicht.
Alternativ würde ich auch einen workaround nehmen, mit dem ich die zweite sideways-Umgebung einfach um 180° rotiere. Im rotating-package findei ch aber nur Packet-Optionen mit dennen ich die Rotation aller(!) Umgebungen gleich beeinflussen kann.
\documentclass[oneside,man]{apa6} \usepackage{xltxtra} \defaultfontfeatures{Mapping=tex-text} \usepackage{tabularx} \usepackage{rotating} % Sprache \usepackage{polyglossia} \setdefaultlanguage[spelling=new]{german} \title{TITLE} \shorttitle{STITLE} \begin{document} \begin{sidewaystable} \begin{tabularx}{\columnwidth}{X | X } 1 & Tabelle A \end{tabularx} \end{sidewaystable} \clearpage % bewirkt das {sidewaystable} sofort ausgegeben wird %Leerseite\newpage \begin{sidewaystable} \begin{tabularx}{\columnwidth}{X | X } 2 & Tabelle B \end{tabularx} \end{sidewaystable} \clearpage \end{document}