apa6 Inhaltsverzeichnis unerwünschter Einzug

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Licka11
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Aug 2018, 21:19

apa6 Inhaltsverzeichnis unerwünschter Einzug

Beitrag von Licka11 »

Problem ist, dass ein sehr langer subsection title über zwei Zeilen geht, und die zweite Zeile ungewollt einen grösseren Einzug hat als die erste Zeile.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag? \usepackage{tocloft} ist keine Option, da es mir vorige apa6 eigene Einstellungen zerstört. Danke im Voraus!


[code]
\documentclass[11pt,a4paper,doc,donotrepeattitle]{apa6}

\begin{document}

\renewcommand*\contentsname{Table of Contents}
\tableofcontents

\section{Introduction}
\subsection{Text der über die erste Zeile hinaus geht}


\end{document}
[/code]

Gast

Beitrag von Gast »

Bitte überprüfe, was das Publication Manual of the American Psychological zu diesem Thema sagt. Wenn hier ein Fehlverhalten von apa6 vorliegt, solltest Du unbedingt dem Autor Bescheid geben (eine E-Mail-Adresse ist auf der ersten Seite der Anleitung zu finden [d]apa6[/d]). Ich finde ja, dass der zusätzliche Einzug die Übersicht etwas verbessert aber er ist schon recht groß.
\documentclass[11pt,a4paper,doc,donotrepeattitle]{apa6}
\shorttitle{Kurz}

\makeatletter
\renewcommand*\l@section[2]{%
  \ifnum \c@tocdepth >\z@
    \addpenalty\@secpenalty
    \addvspace{1.0em \@plus\p@}%
    \setlength\@tempdima{0em}%
    \begingroup
      \parindent \z@ \rightskip \@pnumwidth
      \parfillskip -\@pnumwidth
      \leavevmode \bfseries
      \advance\leftskip\@tempdima
      \hskip -\leftskip
      #1\nobreak\hfil \nobreak\hb@xt@\@pnumwidth{\hss #2}\par
    \endgroup
  \fi}
\renewcommand*\l@subsection{\@dottedtocline{2}{1.5em}{0em}}
\renewcommand*\l@subsubsection{\@dottedtocline{3}{3.8em}{0em}}
\makeatother

%\renewcommand*\contentsname{Table of Contents}

\begin{document}
\tableofcontents

\section{Introduction Introduction Introduction Introduction Introduction Introduction Introduction Introduction Introduction Introduction Introduction Introduction}
\subsection{Text der über die erste Zeile hinaus geht}
\subsection{Text der über die erste Zeile hinaus geht Text der über die erste Zeile hinaus geht Text der über die erste Zeile hinaus geht}
\end{document} 
entfernt ihn ohne Zusatzpakete, aber indem interne Befehle umdefiniert werden.

Antworten