goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99320
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Ludio.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Anpassung der Abstände der Überschriften und des Absatzes

 

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.07.2019, 11:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
tonyh hat Folgendes geschrieben:

Text:
- vor dem Absatz 0pt
- nach dem Absatz 6pt
=> habe ich umgesetzt mit
Code • Öffne in Overleaf
\setparsizes{0pt}{6pt}{0pt plus 1fil}


Überschriften:
- vor dem Absatz 12pt
- nach dem Absatz 6pt .

Hast du mal die Werte ausprobiert, die dir oben explizit angegeben wurden? Denn bei deinen Werten:
tonyh hat Folgendes geschrieben:
Code • Öffne in Overleaf
\RedeclareSectionCommand[
  tocindent = -1sp,
  tocnumwidth = 0.7cm,
  tocbeforeskip = 0pt,
  beforeskip = -1sp,
  afterskip = 6pt
]{chapter}
ist es kein Wunder, dass das nicht den Anforderungen entspricht. 1sp + 6pt sind noch immer ca. 6pt Abstand vor der Überschrift und 6pt + 6pt sind eben 12 pt nach der Überschrift und nicht 6pt. Wobei die Angaben für Kapitelüberschriften eigentlich unsinnig sind. Da Kapitelüberschriften immer eine neue Seite beginnen, sollte der Abstand darüber entweder recht groß oder eher nicht vorhanden sein.

Die Frage ist dann auch noch, wie groß die Überschriften lauf Anforderungen gesetzt werden sollen. Bei den angegebenen Anforderungen für die Abstände gehe ich derzeit davon aus, dass alle Überschriften in \normalsize also 12pt zu setzen sind. Alles andere würde keinen rechten Sinn ergeben.

Nun ist es aber so, dass Anforderungen von Hochschulen oftmals recht unsinnig sind. Die Randeinstellungen sind ja ebenfalls unter aller Sau. Also liegt es nahe, dass auch beim Rest Typografie keine Rolle bei der Erstellung der Anforderungen spielte. Deshalb wäre es sinnvoll, einmal etwas genauere und vollständigere Angaben zu haben.

tonyh
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 05.12.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.07.2019, 15:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe für die Überschriften lediglich die Anforderungen für die Abstände. Zur Schriftgröße gibt es keine Angaben. Ich habe für mich dann die Größen \Large und \large definiert.

Anforderungen:
    - Zeilenabstand im Text: 1,5-zeilig, Schriftgrad 12 pt (Times New Roman)
    - Abstände im Text vor einem Absatz sind mit einem Abstand von 0 pt
    - nach einem Absatz mit einem Abstand von 6 pt
    - Der Abstand bei Überschriften inkl. der Beschriftungen von Abbildungen, Tabellen und Formeln soll vor einem Absatz 12 pt und nach einem Absatz 6 pt betragen.
    - Alle Überschriften im Text sind linksbündig am Rand des entsprechenden Ord- nungspunkts der Gliederung anzuordnen und werden fett hervorgehoben.


Code • Öffne in Overleaf
\setkomafont{chapter}{\Large\bfseries\selectfont}
\setkomafont{section}{\large\bfseries\selectfont}
\setkomafont{subsection}{\usekomafont{section}}
\setkomafont{subsubsection}{\usekomafont{section}}


Code • Öffne in Overleaf
\RedeclareSectionCommand[
  afterindent = false,
  beforeskip= 0pt,
  afterskip = 6pt
]{chapter}

\RedeclareSectionCommands[
  afterindent = false,
  beforeskip= 12pt,
  afterskip = 6pt
]{section,subsection,subsubsection}



Zitat:
und 6pt + 6pt sind eben 12 pt nach der Überschrift und nicht 6pt.


Wieso 6+6?

Sorry, für die ständigen Nachfragen.[/u][/list]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.07.2019, 16:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie zuvor schon erklärt addiert sich zu den angegebenen Abständen noch der Absatzabstand, das Überschriften ebenfalls Absätze sind.

tonyh
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 05.12.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.07.2019, 18:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Wie zuvor schon erklärt addiert sich zu den angegebenen Abständen noch der Absatzabstand, das Überschriften ebenfalls Absätze sind.


Klasse danke, habs jetzt verstanden und alles passt nun.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de