Anhang Nummerierung mit "A"

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Schorsch

Beitrag von Schorsch »

Im Land der Normung ist alles genormt und daher auch ob . oder nicht nach der Kapitel-/Abschnittnummer.
:D

siehe:
http://www.knowscore.de/kurse/IV%20FGT% ... 201421.pdf

Gruss
Schorsch

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Die von Dir verlinkte Norm kennt nur arabische Nummerierung. Das ist hier aber nicht das Thema. Das Thema ist eine gemischte Gliederungs-Nummerierung mit Buchstaben und arabischen Zahlen. Ich verstehe auch nicht, warum man darüber jetzt ewig diskutieren muss. KOMA-Script kann diesbezüglich alle drei Methoden. Es scheint ja unheimlich schwer zu sein, einfach mal in die KOMA-Script-Anleitung zu schauen. Seit KOMA-Script 3 muss man da auch nicht lange suchen, weil alles, was die Gliederung betrifft jetzt wirklich im Abschnitt »Gliederung« steht und nicht mehr Teile im Abschnitt »Optionen« versteckt sind.

Übrigens: Die KOMA-Script-Klassen heißten scrbook, scrreprt und scrartcl. Keine einzige KOMA-Script-Klasse heißt DIN oder DINirgendwas. Ich habe auch nicht vor, in den nächsten Jahren eine Klasse zu schreiben, die "DIN" im Namen führt.

Alli

Beitrag von Alli »

Hi!
Habe in meinem report \appendix versucht, aber es funktioniert nicht. (Kompiliert, aber der Abschnitt erscheint nicht als Anhang) Was kann ich stattdessen machen?

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Kapitel statt Abschnitte verwenden:

Code: Alles auswählen

\documentclass{report}
\usepackage{lipsum}
\begin{document}
\appendix
\chapter{This is the First Appendix}
\lipsum
\section{This is a Section at the First Appendix}
\lipsum
\chapter{This is the Second Appendix}
\lipsum
\end{document}

Alli

Beitrag von Alli »

super, danke!

Antworten