Hallo Freunde,
ich habe folgendes Problem.
Wenn ich auf meiner Tastatur " druecke, setzt mir Texniccenter ein "' in mein Quelltext. Ich moechte aber, dass er mir ein " hinschreibt, da ich Umlaute auf diese Weise "a gerne schreibe. Das hat den Grund, weil ich eine englische Tastatur habe und es zum tippen (auch durch Angewohnheit) fuer mich einfacher ist.
Kann man nun Texniccenter sagen, dass er mir ein " statt einem "' hinschreiben soll , wenn ich denn " tippe?
Beste Gruesse,
Mehmet
Anfuehrungszeichen fuer Umlaute
Das geht unter Extras->Optionen…->Allgemein->Automatisches Ersetzen
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.
Bessere Alternative
Du brauchst ›"‹ für Umlaute nicht, wohl aber die Voreinstellung von TeXnicCenter für korrekte öffnende und schließende Anführungszeichen in der Ausgabe. Mit der richtigen Eingabe-Kodierung kannst du Umlaute auch direkt eingeben.
Diese Zeilen gehören natürlich in den Vorspann des Dokuments. Da Paket selinput kommt aus dem Bündel oberdiek.
\usepackage[T1]{fontenc} % Cork-Encoding einschalten \usepackage{selinput} % Ersatz für »inputenc« \SelectInputMappings{ % Halbautomatische Festlegung adieresis={ä}, % der Eingabe-Kodierung germandbls={ß} % mit Hilfe ausgewählter Glyphen } % siehe: http://partners.adobe.com/public/developer/en/opentype/glyphlist.txt
Re: Bessere Alternative
Kann (ebenso wie dieser Beitrag) gelöscht, weil Frage nicht ordentlich gelesen und Antwort daher irrelevant.Stamm- hat geschrieben:Du brauchst ›"‹ für Umlaute nicht, wohl aber die Voreinstellung von TeXnicCenter für korrekte öffnende und schließende Anführungszeichen in der Ausgabe. Mit der richtigen Eingabe-Kodierung kannst du Umlaute auch direkt eingeben.Diese Zeilen gehören natürlich in den Vorspann des Dokuments. Da Paket selinput kommt aus dem Bündel oberdiek.\usepackage[T1]{fontenc} % Cork-Encoding einschalten \usepackage{selinput} % Ersatz für »inputenc« \SelectInputMappings{ % Halbautomatische Festlegung adieresis={ä}, % der Eingabe-Kodierung germandbls={ß} % mit Hilfe ausgewählter Glyphen } % siehe: http://partners.adobe.com/public/developer/en/opentype/glyphlist.txt