(Anfänger) Design der Kopfzeile bzw. Fußzeile

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

vandread
Forum-Newbie
Forum-Newbie

(Anfänger) Design der Kopfzeile bzw. Fußzeile

Beitrag von vandread »

Hallo Leute,

ich schreibe zur Zeit meine Abschlussarbeit und mache dies mit Latex.
Wollte einfach mal dem Word den Rücken zukehren. (:

Ich bin zwar Anfänger habe aber schon grob etwas zusammengewürfelt was "OK" aussieht...

Jedoch habe ich viele Punkte die mich stören, der größte Punkt der mich stört beinhaltet die Kopf bzw. Fußzeile...
Ich habe versucht mit Hilfe des Internets auf eine Lösung zu kommen doch irgendwie konnte ich nichts richtiges finden, oder das was ich gefunden habe, hat nicht funktioniert...

Also, ich nutze die documentclass extbook, davor war es nur book aber da konnte ich keine Schriftgröße 9 einstellen.

In den einzelnen chapters, setzt Latex nun den default pagestyle headings.
Den finde ich klasse. Oben steht die Seitenzahl und das entsprechende Kapitel bzw. Unterkapitel. Je nach dem ob linke oder rechte Seite wird die Platzierung getauscht.

Mein Problem ist aber, dass bei Seiten wo ein neues Kapit anfängt, oder auch Inhaltsverzeichnis usw... der pagestyle auf plain gesetzt wird... Ich habe also nur die Seitenzahl auf diesen Seiten und das unten Zentriert...

Mein Wunschaussehen wäre folgendes:
Seiten mit neuem Kapitel haben nur eine Seitenzahl die wie bei headings platziert ist, allerdings kein Kapitel in der Kopfzeile.
Alle anderen Seiten haben das Kapitel und die Seitenzahl.

Eine Kleinigkeit noch:
Headings übernimmt bei einem chapter auch dieses "Kapitel X".
Also es sieht zum Beispiel so aus:
KAPITEL 1. MEIN ERSTES KAPITEL
1.1 DAS ERSTE UNTERKAPITEL

Schöner würde ich es finden, wenn er das "Kapitel" weglassen würde, also:
1. MEIN ERSTES KAPITEL
1.1 DAS ERSTE UNTERKAPITEL

Ich weiß nicht wie schwierig das alles ist, aber ich vermute da steckt doch mehr dahinter...