ich hatte es seit Monaten eigentlich für normal gehalten, aber jetzt habe ich es einmal überprüft und es scheint tatsächlich nicht normal zu sein. Ich rede vom Platz, den meine umdefinierte proof-Umgebung einfügt.
Ich nutze amsthm und nicht ntheorem (unter anderem, weil ich nicht wusste, wie exakt dieselbe q.e.d.-Box aus amsthm erzeugt wird und ich sie so nicht bei ntheorem verwenden konnte

Ich hatte irgendwo im Netz die Definition gefunden der proof-Umgebung, ich verstehe sie allerdings fast nichts. Angeblich wäre dies die Definition, wie sie intern bei amsthm verwendet wird. Nun, dass kann so nicht der Fall sein, weil der Abstand ja zu groß ist zwischen vorherigem Text und dem "Beweis. [...]".
Hier ein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper,11pt]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes} \usepackage[intlimits]{amsmath} \usepackage{amssymb} \usepackage{amsfonts} \usepackage{amsopn} \usepackage{amsthm} \usepackage{mathtools} \usepackage{dsfont} \newtheorem{satz}{Satz} % Anpassen der proof-Umgebung % \makeatletter % \renewenvironment{proof}[1][\bfseries\proofname]{\par % \pushQED{\qed}% % \rmfamily\ \topsep6\p@\@plus6\p@\relax % \trivlist % \item[\hskip\labelsep % \bfseries#1\@addpunct{:}]\ignorespaces % }{% % \popQED\endtrivlist\@endpefalse % } % \makeatother \begin{document} % \maketitle \section{Text} \begin{satz} Dies ist ein Satz. \end{satz} \begin{proof} Dies ist ein Beweis. \end{proof} \end{document}
Ich frage mich jetzt folgendes:
- Wie lautet die eigentliche Definition der proof-Umgebung von amsthm? Und wie verändere ich sie nur dahingehend, dass eben "Beweis:" anstelle von "Beweis." erscheint?
- Ist es typographisch gesehen besser, den Mehrplatz zu haben oder doch lieber so, wie es das Paket amsthm eigentlich von Haus aus macht? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Platz von Haus aus in Ordnung ist und der mit mehr Platz falsch.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und etwas Licht ins Dunkel bringen

Viele Grüße,
\\ guy.brush