irgendwie will die folgende Tabelle nicht so, wie ich will.
Prinzipiell sollen die Zeilen in alternierenden Farben erscheinen, und zwar beginnend mit Zeile 2, also nach der Titelzeile. Dies gelingt mir aber nicht, obwohl der Befehl entsprechend gesetzt ist.
Blöd: Auch die Schriftgröße lässt sich nicht beeinflussen. Sonst funktioniert das immer so. Ich benutze dafür i.d.R. sogar eine Umgebung (\begin{footnotesize} etc.)
Das Beispiel ist lauffähig, zeigt mir aber nicht das gewünschte Ergebnis an.
- - Schrift nicht klein
- Tabelle nicht zentriert
- Alternierende Farbe nicht ab Zeile 2
- Zeilen nicht gut ausgefüllt. Das sieht sonst besser aus.
\documentclass{scrartcl} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[german, ngerman]{babel} \usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes} \usepackage[a4paper, portrait, left=2cm, right=3.5cm, top=2.5cm, bottom=1.7cm, includefoot]{geometry} \usepackage[natural, table]{xcolor} \usepackage{tabulary} \begin{document} \tiny % Aus Platzgründen soll die Tabelle etwas kleiner sein. Befehlt funktioniert aber nicht. \begin{table}[h] \rowcolors{2}{gray!25}{gray!75} % Alternierende Farben in grau, da PDF ausgedruckt werden soll. \centering % Tabelle soll auf der Seite zentriert werden. Daher auch oben die Angabe der Seiteneinrichtung. \begin{tabulary}{\linewidth}{ L | L | L} % Ich benutze eigentlich immer tabulary, da ich gelegentlich Zeilenumbrüche in einer Zeile benötige. Generelle Probleme mit xcolor konnten nicht ergoogelt werden. \textbf{Name der Person} & \textbf{Schicksal} & \textbf{Datum d. Ereignisses}\tabularnewline \hline Anton Aarweiler & Ganz schlecht \newline \textit{(Schlimmes ist zu befürchten)}& 1.12.2009\tabularnewline Bernd Bedburg & Ganz schlecht & 3.5.2001\tabularnewline Christian Chemnitz & Geht so & 3.7.2007\tabularnewline Dieter Duisburg & Ging schon mal besser & 1.1.2004\tabularnewline Emil Euskirchen & Gut & 12.12.2013\tabularnewline Frank Fankfurt & Hervorragend & 4.7.1999\tabularnewline \end{tabulary} \caption[Kurztitel]{Diese Tabelle zeigt noch einmal im Überblick an, was uns eigentlich nicht interessiert.} % Bildunterschrift für den Leser vor Ort und für den Eintrag im Verzeichnis. \label{tab:Personen_Schicksal} % Label. \end{table} \end{document}
VG
eco