Allgemeines zu Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Allgemeines zu Literaturverzeichnis

Beitrag von ocir »

Hallo :)

Habe kurz ein paar allgemeine Angelegenheit zum Literaturverzeichnis mit \thebiblography

Das Literaturverzeichnis sieht bei mir momentan folgendermaßen aus:
\bibliographystyle{plain}

\begin{thebibliography}{999}
		
\bibitem {tbb} Tabellenbuch Metall, Verlag Europa Lehrmittel, 43. Auflage,\\ ISBN 3-8085-1673-9

		
		\bibitem {hh} Haberhauer, Bodenstein: \textit{Maschinenelemente: Gestaltung, Berechnung, Anwendung}, Verlag: Springer, 16. Auflage\\
		ISBN 978-3-642-14289-5
		
		\bibitem {laepple} Volker Läpple: \textit{Einführung in die Festigkeitslehre}, Verlag: Vieweg+Teubner, 2. Auflage\\
		ISBN 978-3-8348-0426-6
		
\end{thebibliography}

Der Stil plain sagt ja, dass die Quellen alphabetisch geordnet werden soll. Kompiliere ich, dann werden die Quellen so angezeigt, wie sie auch im Code stehen. Also eben nicht alphabetisch.

Sehe ich das also richtig, dass bei \thebibliography so georndet wird, wie man es eingibt? Und die Stile finden nur bei BibTeX Verwendung?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Was hindert Dich daran, Dein Literaturverzeichnis mit biblatex und biber zu erstellen?

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Lies bitte die Wichtigen Hinweise zur Erstellung von Literaturverzeichnissen, und viele Fragen sollten sich dadurch klären.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

bibliographystyle ist hier vollkommen unwirksam, du hast dich für die manuelle Methode entschieden, das bedeutet die komplette Formatierung und Sortierung liegt zu 100 Prozent in deiner Handarbeit.
https://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Man ... References
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Beitrag von ocir »

Okay, gut. Erstmal wollte ich ja wissen, ob ich das so richtig verstehe und der Stil keine Wirkung hat.

Ich werde mich mal einlesen und mich wieder melden, sollte es nicht klappen.

Schönen Sonntag noch :)

ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Beitrag von ocir »

Also ich habe das jetzt mal ein bisschen getestet. An und für sich scheint es ja recht easy zu sein, aber funktionien will es bei mir mal wieder nicht.. :lol:

Die .bib Datei habe ich erstellt. Sie heißt Quellen.bib und es steht drin
@book{hh,
author = {Horst Haberhauer},
title = {Maschinenelemente: Gestaltung, Berechnung, Anwendung},
year = {2013},
publisher = {Springer},
isbn = {978-3-642-14289-5},
edition = {16}
}
In der Präambel steht
\usepackage{biblatex}
\addbibresource{Quellen.bib}
Und im Hauptdokument steht an entsprechender Stelle
\printbibliography
\bibliographystyle{plain}
Bei
\bibliographystyle{plain}
kommt dann eine Fehlermeldung "Package biblatex Error: '\bibliographystyle' invalid."

Scheint also ungültig zu sein. Im Paket konnte ich jedoch nicht den Ersatz dafür finden. Kann mir jemand helfen?

Habe es dann mal auskommentiert und laufen lassen. Funktioniert soweit, allerdings wird kein Verzeichnis erstellt. Im Dokument habe ich \cite{hh} aber immerhin mal verwendet.

Weitere Frage: Der Befehl \bibliography{Quellen} scheint auch ungültig zu sein, richtig? Ersetzt durch \addbibresource, was in der Präambel stehen muss.



Edit: \bibliographystyle darf also nicht mit biblatex benutzt werden.

Meine Präambel sieht nun also so aus:
\usepackage[style=alphabetic]{biblatex}
\addbibresource{Quellen.bib}
Und im Dokument steht
\begin{document}
\printbibliography
\end{document}

Leider tut sich trotzdem noch nichts. Woran liegt es?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

ocir hat geschrieben:Leider tut sich trotzdem noch nichts.
Geht es etwas genauer? Ein Minimalbeispiel wäre besser als ein paar Quelltextausschnitte.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Es werden nur Einträge im Literaturverzeichnis ausgegeben, die auch im Dokument erwähnt sind.

D.h.
ocir hat geschrieben:
\begin{document}
\printbibliography
\end{document}
kann nichts bewirken, da ein leeres Literaturverzeichnis nicht gesetzt wird.

Außerdem solltest du biblatex noch sagen, dass er, wie schon in der ersten Rückfrage angedeutet, biber lädt. Wenn man das Ganze noch in einem Minimalbeispiel verpackt, sollte das ungefähr so aussehen:
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\begin{filecontents}{Quellen.bib}
@book{hh, 
 author = {Horst Haberhauer}, 
 title = {Maschinenelemente: Gestaltung, Berechnung, Anwendung}, 
 year = {2013}, 
 publisher = {Springer}, 
 isbn = {978-3-642-14289-5}, 
 edition = {16} 
}
\end{filecontents}
\usepackage{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[
 style=alphabetic,
 backend=biber %ergänzt
    ]{biblatex} 
\addbibresource{Quellen.bib}
\usepackage{csquotes}
\begin{document}
\cite{hh}%Ausgabe eines Eintrags
\printbibliography
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Beitrag von ocir »

\documentclass[
BCOR=5mm,          
DIV=10,             
fontsize=12pt,      
oneside,            
parskip,            
bibliography=totoc, 
listof=totoc,       
fleqn,							
]{scrbook} 

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[automark,headsepline,plainheadsepline,plainfootsepline,footsepline]{scrlayer-scrpage}

\clearpairofpagestyles
\ohead*{\headmark}
\cfoot*{\thepage}
\addtokomafont{pagehead}{\sffamily\scshape\bfseries\large}
\addtokomafont{pagenumber}{\sffamily\mdseries}

\usepackage{blindtext}
\usepackage[inner=2.5cm,outer=2.5cm,top=2.0cm,bottom=1.0cm,includeheadfoot,headheight=18.25pt]{geometry}	

\usepackage[style=alphabetic]{biblatex}
\addbibresource{quellen.bib}

\begin{document}
\printbibliography
\end{document}


Okay, habe es nun abgeändert.
\documentclass[
BCOR=5mm,          
DIV=10,             
fontsize=12pt,      
oneside,            
parskip,            
bibliography=totoc, 
listof=totoc,       
fleqn,
filecontents							
]{scrbook} 

\begin{filecontents}{quellen.bib}
\end{filecontents} 

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[automark,headsepline,plainheadsepline,plainfootsepline,footsepline]{scrlayer-scrpage}

\clearpairofpagestyles
\ohead*{\headmark}
\cfoot*{\thepage}
\addtokomafont{pagehead}{\sffamily\scshape\bfseries\large}
\addtokomafont{pagenumber}{\sffamily\mdseries}

\usepackage{blindtext}
\usepackage[inner=2.5cm,outer=2.5cm,top=2.0cm,bottom=1.0cm,includeheadfoot,headheight=18.25pt]{geometry}	

\usepackage[style=alphabetic,backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{quellen.bib}

\begin{document}
\blindtext
\cite{hh}
\printbibliography
\end{document}
Passiert leider noch nichts.

Gast

Beitrag von Gast »

Wie bereits erwähnt: Wenn du nichts zitierst (beispielsweise mit \cite{…}) und auch nichts nicht zitierst (beispielsweise mit \nocite{…}) steht auch nichts im Literaturverzeichnis. Bitte arbeite min. die wichtigen Hinweise, die Beinschuss oben verlinkt hat, durch. In einer vernünftigen Einführung sollte die Verwendung von biblatex ebenfalls zumindest in Grundzügen erklärt sein.

Antworten