Allgemeines zu Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

ocir hat geschrieben:
\documentclass[
BCOR=5mm,          
DIV=10,             
fontsize=12pt,      
oneside,            
parskip,            
bibliography=totoc, 
listof=totoc,       
fleqn,
filecontents							
]{scrbook} 

\begin{filecontents}{quellen.bib}
\end{filecontents} 

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[automark,headsepline,plainheadsepline,plainfootsepline,footsepline]{scrlayer-scrpage}

\clearpairofpagestyles
\ohead*{\headmark}
\cfoot*{\thepage}
\addtokomafont{pagehead}{\sffamily\scshape\bfseries\large}
\addtokomafont{pagenumber}{\sffamily\mdseries}

\usepackage{blindtext}
\usepackage[inner=2.5cm,outer=2.5cm,top=2.0cm,bottom=1.0cm,includeheadfoot,headheight=18.25pt]{geometry}	

\usepackage[style=alphabetic,backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{quellen.bib}

\begin{document}
\blindtext
\cite{hh}
\printbibliography
\end{document}
Passiert leider noch nichts.
Wenn du in die quellen.bib über \begin{filecontents} ... \end{filecontents} kein Eintrag machst, kann auch nichts passieren. Ergänzt man das, läuft dein Beispiel im Online-Editor. Wenn es bei dir am PC nicht läuft, liegt es evtl. an deinen Latex-Läufen. Du solltest das Dokument, wie sicherlich auch in den wichtigen Hinweisen (DURCHLESEN!!) beschrieben, folgendermaßen kompilieren: pdflatex -> biblatex -> pdflatex(2x).
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Beitrag von ocir »

Funktioniert leider immer noch nicht :(

Bekomme folgende Fehlermeldung:

! Emergency stop.
<*> ./preamble.tex
*** (job aborted, no legal \end found)
Here is how much of TeX's memory you used:
42730 strings out of 493324
868617 string characters out of 3140461
1307901 words of memory out of 3000000
45643 multiletter control sequences out of 15000+200000
532024 words of font info for 26 fonts, out of 3000000 for 9000
1145 hyphenation exceptions out of 8191
64i,1n,66p,10425b,275s stack positions out of 5000i,500n,10000p,200000b,50000s
! ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!


Die Einstellungen sollten passen?!
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (13.65 KiB) 1752 mal betrachtet
2.PNG
2.PNG (3.02 KiB) 1758 mal betrachtet

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Benutze nicht "schnelle Übersetzung" während du lernst wie es funktioniert. Rufe die Tools einzeln auf.

Außerdem würde ich dir empfehlen, dass mit dem filecontents sein zu lassen. Das ist zwar ganz nett, wenn man ein Minimalbeispiel zeigen will, aber nicht die normale Arbeitsmethode und wenn du nicht vorsichtig bist, kann es dir deine echten bib-Dateien überschreiben und zerstören.

Abgesehen davon: no legal end found heißt, dass du eine unvollständige Datei kompilierst. Das kann z.B. passieren, wenn du statt der Hauptdatei eine input-Datei kompilierst.

ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Beitrag von ocir »

Funktioniert nun :) Lag wirklich daran, dass ich aus einer input-Datei kompiliert habe. Dachte es spielt keine Rolle, wenn ich die Hauptdatei als "Master" deklariere?!
Egal, läuft!

Muss es jetzt nur noch nach meinen Vorgaben entsprechend anpassen. Bei Bedarf werde ich mich melden.

Besten Dank bis hier hin :)

ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Beitrag von ocir »

Und schon das erste Problem. Ich möchte in der Bildbeschriftung die Quelle angeben.
Es läuft ohne Fehlermeldung, allerdings wird die Quelle nicht in der Bildbeschriftung eingefügt.
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\begin{filecontents}{Quellen.bib}
@book{hh, 
 author = {Horst Haberhauer}, 
 title = {Maschinenelemente: Gestaltung, Berechnung, Anwendung}, 
 year = {2013}, 
 publisher = {Springer}, 
 isbn = {978-3-642-14289-5}, 
 edition = {16} 
}
\end{filecontents}
\usepackage[demo]{graphicx} 
\usepackage{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[
 style=alphabetic,
 backend=biber %ergänzt
    ]{biblatex} 
\addbibresource{Quellen.bib}
\usepackage{csquotes}
\begin{document}

\begin{figure}[h]
	\begin{center}
		\includegraphics[width=\textwidth]{Test}
		\caption[Bildunterschrift \protect\cite{hh}]{längerer Text längerer Text längerer Text}
		\label{abb_test}
	\end{center}
\end{figure}
\printbibliography
\end{document}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Schau die Syntax von \caption nach. Oder probiere aus, wo "Bildunterschrift" auftaucht und wo "längerer text".

Antworten