Alle Bilder in einer externen .tex Datei sammeln

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Mr_Electron
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 10:42

Alle Bilder in einer externen .tex Datei sammeln

Beitrag von Mr_Electron »

Moin, Moin!

Ich schreibe gerade meine BA-Thesis, verwende dazu das erste mal LATEX. Natürlich sollen in dieser Arbeit auch einige Bilder auftauchen. Diese Bilder kann ich auch wunderbar einfügen, die Größe und die Bildunterschrift manipulieren Position bestimmen etc.
Mein Anliegen besteht nun darin, dass ich alle meine Bilder die ich im LATEX Projekt mit folgendem Code:
%Code zum einbinden meiner Boder
\begin{figure}[hbt]
	\centering
	\includegraphics[width=0.8\textwidth, width=2cm, height=2cm]{Bilder/AZIMUT.JPG}
	\caption{Darstellung von Azimut- und Höhenwinkel}
	\label{fig:ref_AZI}
\end{figure}
%Ende Code zum einbinden von Bildern
einzelnt einbinde, in einer externen .tex-Datei ausgliedern will. Diese externe .tex-Datei enthält dann die Bilder mit den obigen Aufrufen. In meinem LATEX Projekt möchte ich dann diese .tex-Datei einmalig über den Befehl:
%Aufruf der externen .tex-Datei mit dem Namen Abbildungen.tex
\include{Abbildungen.tex}
%Ende Aufruf der externen .tex-Datei
aufrufen. Die einzelnen Bilder die ich dann in meinem Projekt einbinde möchte ich dann nur noch über eine einfache Referenzierung wie im Code der einzelnen Bilder mit z.B. fig:ref_AZI aufrufen können.

Die Frage nach dem Warum kann ich Euch auch beantworten: Es erhöht die Lesbarkeit des Quelltextes meine LATEX-Projektes allgemein, ich würde es cool finden soetwas zu können und außerdem habe ich dieses System auch schon bei meinen packages und meinem Abbkürzungsverzeichnis via acronym erfolgreich eingegliedert.

Zum Abschluss: Wenn jemand die Antwort auf dieses Problem kennt wäre es wirklich nett wenn er/sie mir den Weg zu meinem Ziel ausführlich und nicht kryptisch beschreiben könnte, da wie ich oben erwähnt habe das erste Mal mit LATEX arbeite.

OK Danke dann schon mal im Vorraus![/i][/code]
Wenn ich nicht mehr weiter kann - dann schließ ich Plus an Minus an!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Das gibt es AFAIK nicht. Außerdem ist \include hier die falsche Anweisung. \include sollte nur für Dinge verwendet werden, die unmittelbar eine Ausgabe erzeugen!!!

Antworten