ich kämpfe gerade mit zwei Dingen.
Zunächst versuche ich mittels der align Umgebung (und ihren Varianten) eine Herleitung untereinander ausgerichtet zu gestalten, sie Code.
\documentclass{beamer} \usetheme{default} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} % \usepackage{amsmath,amssymb} % \begin{document} % \begin{frame}{} \begin{flalign} \frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}\int\limits_V u(x,t)\:\mathrm{d}V &= -\int\limits_{\partial V} \vec{q}(x,t)\cdot\vec{n}\:\mathrm{d}F &\bigg|\;\vec{q}(x,t)=-\mathrm{D}\nabla u(x,t)& \nonumber \\ \pause &= \phantom{-}\int\limits_{\partial V} \mathrm{D}\nabla u(x,t)\cdot \vec{n}\:\mathrm{d}F &\bigg|\;\small{\text{Divergence theorem}}& \nonumber \\ \pause &= \int\limits_{V}\mathrm{D}\nabla\cdot\nabla u(x,t)\:\mathrm{d}V && \nonumber \\ \pause \int\limits_{V} \frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t} u(x,t)\:\mathrm{d}V &= \int\limits_{V}\mathrm{D}\Delta u(x,t)\:\mathrm{d}V && \nonumber \end{flalign} \end{frame} % \end{document}
&\bigg|\;\vec{q}(x,t)=-\mathrm{D}\nabla u(x,t)& \nonumber \\ % &\bigg|\;\small{\text{Divergence theorem}}& \nonumber \\
Also in einer Variante hatte ich es einmal hinbekommen, nur dann waren die Formeln nicht mehr linksbündig an dem ' = ' ausgerichtet.

Weiterhin habe ich jetzt das Problem, dass in der align Umgebung (im Gegensatz zur eqnarray-Umgebung) der Befehl \pause nicht mehr richtig umgesetzt wird. Zumindest in meiner kompilierten Version verschwinden (!) die Formeln, die nach und nach eingeblendet (!) werden sollen.

Gruß,
Klaus.