Adobe Reader öffnet *.pdf Datei nicht

Anzeigeprogramme für dvi, ps und pdf wie YAP, Adobe Reader, Ghostview u.a.
Regidür
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: So 13. Mär 2011, 17:29

Adobe Reader öffnet *.pdf Datei nicht

Beitrag von Regidür »

Hi,
wenn ich eine pdf-datei aus einer *.tex Datei mit pdflatex erstelle, kann ich sie mit dem Acrobat Reader öffnen. Erstelle ich eine pdf-datei mit lyx, erhalte ich diesen Fehler beim öffnen der Datei mit AR: "Adobe Reader konnte br.pdf nicht öffnen, da der Dateityp nicht unterstützt wird."
Beide Male verwende ich die T1 Schrift palatino. Lyx verwendet auch pdflatex, jedenfalls ist das so eingestellt. Kennt jemand Ursache und Beseitigung des Problems/Phänomens? Ich habe Adobe Reader 8.

Vielen Dank,
Rüdiger

Benutzeravatar
nfa019
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 115
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 22:32

Beitrag von nfa019 »

Hast du mal mit einem "normalen" Editor in br.pdf gesehen, ob da überhaupt was drin steht? Oder ins log-File, ob überhaupt ein PDF erstellt wurde?

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 357
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

Ich würde es mal mit dem einfachen Beispiel aus der Wikipedia versuchen.

Außerdem lohnt sich immer ein Blick in die beispiel.log.

Regidür
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: So 13. Mär 2011, 17:29

Beitrag von Regidür »

Hallo,
das Problem war, dass ich die pdf-Datei aus gv heraus gespeichert habe. Wenn ich in Lyx über exportieren gehe, funktioniert es. Ich allerdings nicht, wieso das so ist.
Rüdiger

Antworten