ich benötige dringend eure Hilfe.
Ich verwende die documentclass scrartcl und möchte nun mein Dokument von vorne (ab der Titelseite) bis hinten (letzte Seite des Literaturverzeichnisses) abwechselnd rechts und links ausrichten für einen Buchdruck.
Nun habe ich folgendes Problem:
Titelseite ist richtig (rechts-ausgerichtet) - enthält keine Seitennummerierung
Danksagung ist falsch (rechts-ausgerichtet) - enthält Seitennummerierung (römisch I)
Inhaltsverzeichnis (abwechselnd links rechts) - Seitennummerierung römisch II bis IV
Abkürzungsverzeichnis/Tabellenverzeichnis (abwechselnd links -rechts) - Seitennummerierung V bis XI (XI = rechts ausgerichtet)
Einleitung (ab hier beginnt die Seitennummerierung in arabisch) Seitenzahl 1 und diese richtet er wieder rechts aus, aufgrund der ungeraden Seitenzahl (fancyfoot)
Also das Problem ist folgendes, immer an den Übergängen - von keiner Seitennummerierung auf eine römische Seitennummerierung (Titelseite auf Danksagung/Inhaltsverzeichnis) bzw. von der römischen Seitennummerierung auf die arabische Seitennummerierung wechselt er nicht bzw. latex macht es nicht durchgängig abwechselnd links rechts, egal was für eine Seitenzahl auf der Seite steht. Deshalb hab ich dann zweimal in meiner Arbeit zwei Seiten hintereinander rechts ausgerichtet, weil eben eine andere Seitennummerierung folgt und die natürlich wieder bei I bzw. 1 anfängt - ungerade ist - und Latex deshalb wieder bei rechts anfängt, auch wenn die Seite links ausgerichtet sein müsste.
Anbei mein Header:
\documentclass[11pt,a4paper,twoside,pointlessnumbers]{scrartcl} \usepackage[noindentafter]{titlesec} \titleformat{\paragraph}[hang]{\bf}{\thetitle\quad}{0pt}{} \titlespacing{\paragraph}{0pt}{1em}{0.5em} \setlength{\emergencystretch}{1em}% Zusätzlicher Abstand bei Wörtern und Zeilenumbruch-----vereinfachter Zeilenumbruch \usepackage{fancyhdr} \pagestyle{fancy} \fancyhf{} % Kopf- und Fußzeile leeren \renewcommand{\headrulewidth}{0pt} \fancyfoot[EL]{\thepage} %% pagenumber on even right side \fancyfoot[OR]{\thepage} %% pagenumber on odd right side \usepackage{lscape} % Wege, um querformatigen Text zu erstellen. \usepackage[makeroom]{cancel} \usepackage[normalem]{ulem} %unterstreichen von Wörtern (doppelt, einfach usw.) \usepackage[ansinew]{inputenc} %direkte Eingabe von Umlauten \usepackage{threeparttable} \usepackage{SIunits} \usepackage{acronym} %Abkürzungsverzeichnis \usepackage{pdfpages} \usepackage[flushmargin]{footmisc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{multirow} %Zeilenumbruch und zentrierter Text innerhalb einer Zelle in einer Tabelle \usepackage[nottoc]{tocbibind} \parindent 0cm \usepackage{amsmath} \numberwithin{figure}{section} \numberwithin{table}{section} \usepackage{marvosym} \usepackage{slashbox} %plus \backslashbox{xx}{yy} --> Zelle in einer Tabelle durch eine Schräglinie trennen/teilen \usepackage{geometry} \usepackage{anysize} %Seitenränder verändern \usepackage{booktabs} \usepackage{color} \usepackage{colortbl} %für farbige Zellen innerhalb einer Tabelle \usepackage{xcolor} %\multicolumn % Faßt innerhalb einer Tabellenzeile die angegebene Anzahl von Spalten zu einer einzigen Spalte zusammen \usepackage{longtable, lscape} %querformatige Tabellen (für viele Spalten) \usepackage{array} \newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}} \usepackage{sectsty} % automatisches Unterstreichen der sections (innerhalb des Textes) \usepackage{rotating} \usepackage{tocloft} \usepackage[right]{eurosym} \usepackage{longtable} \usepackage{setspace} % automatisches Unterstreichen der sections (innerhalb des Textes) \usepackage{enumitem} %in Verbindung mit [leftmargin=*] hinter /begin{itemize} bewirkt dieses Paket keine Einrückung der Aufzählungen \usepackage[numbers,square,comma,sort&compress,merge]{natbib}%zitate nach oben schreiben mit klammern.....nummern sortieren und 1,2,3 wird zu 1-3 \usepackage[fixlanguage]{babelbib} %Zitierweise mit Zahlen in eckigen Klammern im Text mit Nummerierung nach Auftauchen im Text \usepackage{float} \usepackage[ngerman]{babel}