Abwechselnd Seitenausrichtung rechts links mit scrartcl

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Gast181986

Abwechselnd Seitenausrichtung rechts links mit scrartcl

Beitrag von Gast181986 »

Hallo zusammen,

ich benötige dringend eure Hilfe.
Ich verwende die documentclass scrartcl und möchte nun mein Dokument von vorne (ab der Titelseite) bis hinten (letzte Seite des Literaturverzeichnisses) abwechselnd rechts und links ausrichten für einen Buchdruck.

Nun habe ich folgendes Problem:
Titelseite ist richtig (rechts-ausgerichtet) - enthält keine Seitennummerierung

Danksagung ist falsch (rechts-ausgerichtet) - enthält Seitennummerierung (römisch I)
Inhaltsverzeichnis (abwechselnd links rechts) - Seitennummerierung römisch II bis IV
Abkürzungsverzeichnis/Tabellenverzeichnis (abwechselnd links -rechts) - Seitennummerierung V bis XI (XI = rechts ausgerichtet)

Einleitung (ab hier beginnt die Seitennummerierung in arabisch) Seitenzahl 1 und diese richtet er wieder rechts aus, aufgrund der ungeraden Seitenzahl (fancyfoot)

Also das Problem ist folgendes, immer an den Übergängen - von keiner Seitennummerierung auf eine römische Seitennummerierung (Titelseite auf Danksagung/Inhaltsverzeichnis) bzw. von der römischen Seitennummerierung auf die arabische Seitennummerierung wechselt er nicht bzw. latex macht es nicht durchgängig abwechselnd links rechts, egal was für eine Seitenzahl auf der Seite steht. Deshalb hab ich dann zweimal in meiner Arbeit zwei Seiten hintereinander rechts ausgerichtet, weil eben eine andere Seitennummerierung folgt und die natürlich wieder bei I bzw. 1 anfängt - ungerade ist - und Latex deshalb wieder bei rechts anfängt, auch wenn die Seite links ausgerichtet sein müsste.

Anbei mein Header:
\documentclass[11pt,a4paper,twoside,pointlessnumbers]{scrartcl}

\usepackage[noindentafter]{titlesec}
\titleformat{\paragraph}[hang]{\bf}{\thetitle\quad}{0pt}{}
\titlespacing{\paragraph}{0pt}{1em}{0.5em}
\setlength{\emergencystretch}{1em}% Zusätzlicher Abstand bei Wörtern und Zeilenumbruch-----vereinfachter Zeilenumbruch

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}  % Kopf- und Fußzeile leeren
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\fancyfoot[EL]{\thepage} %% pagenumber on even right side
\fancyfoot[OR]{\thepage} %% pagenumber on odd right side
\usepackage{lscape} % Wege, um querformatigen Text zu erstellen.

\usepackage[makeroom]{cancel}

\usepackage[normalem]{ulem} %unterstreichen von Wörtern (doppelt, einfach usw.)

\usepackage[ansinew]{inputenc} %direkte Eingabe von Umlauten
\usepackage{threeparttable}
\usepackage{SIunits}
\usepackage{acronym} %Abkürzungsverzeichnis

\usepackage{pdfpages}
\usepackage[flushmargin]{footmisc}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{multirow} %Zeilenumbruch und zentrierter Text innerhalb einer Zelle in einer Tabelle
\usepackage[nottoc]{tocbibind}
\parindent 0cm
\usepackage{amsmath}
\numberwithin{figure}{section}
\numberwithin{table}{section}
\usepackage{marvosym}
\usepackage{slashbox} %plus \backslashbox{xx}{yy} --> Zelle in einer Tabelle durch eine Schräglinie trennen/teilen
\usepackage{geometry}
\usepackage{anysize} %Seitenränder verändern
\usepackage{booktabs}
\usepackage{color}
\usepackage{colortbl} %für farbige Zellen innerhalb einer Tabelle
\usepackage{xcolor} %\multicolumn % Faßt innerhalb einer Tabellenzeile die angegebene Anzahl von Spalten zu einer einzigen Spalte zusammen
\usepackage{longtable, lscape} %querformatige Tabellen (für viele Spalten)
\usepackage{array}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}
\usepackage{sectsty} % automatisches Unterstreichen der sections (innerhalb des Textes)
\usepackage{rotating}
\usepackage{tocloft}
\usepackage[right]{eurosym}
\usepackage{longtable}

\usepackage{setspace} % automatisches Unterstreichen der sections (innerhalb des Textes)
\usepackage{enumitem} %in Verbindung mit [leftmargin=*] hinter /begin{itemize} bewirkt dieses Paket keine Einrückung der Aufzählungen
\usepackage[numbers,square,comma,sort&compress,merge]{natbib}%zitate nach oben schreiben mit klammern.....nummern sortieren und 1,2,3 wird zu 1-3
\usepackage[fixlanguage]{babelbib} %Zitierweise mit Zahlen in eckigen Klammern im Text mit Nummerierung nach Auftauchen im Text

\usepackage{float}
\usepackage[ngerman]{babel}
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe!

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Seiten mit ungerader Seitenzahl sind immer rechte Seiten während Seiten mit gerader Seitenzahl immer linke Seiten sind. Vor einem Wechsel des Nummerierungsstiles musst du deshalb immer \cleardoublepage einfügen, damit gegebenfalls eine Vakatseite erstellt wird.
\cleardoublepage
\pagenumbering{...}
Wenn du dein Dokument als Buch drucken möchtest, dann wäre scrbook wahrscheinlich als Dokumentenklasse geeigneter.

Gruß
Elke

PS: Bitte erstelle immer ein kurzes, lauffähiges Minimalbeispiel, das dein Problem zeigt und verwende den Codebutton.

Gast181986

Abwechselnd Seiten rechts links ausgerichtet

Beitrag von Gast181986 »

Hallo Elke,

danke für deine Hilfe.
Das mit \cleardoublepage hatte ich schon versucht, aber dann bekomm ich ja eine leere Seite auf der eine Seitenzahl steht und das will ich nicht.

Zudem macht er dann trotzdem Titelseite und die Danksagung beides rechts-ausgerichtet :(.
Klappt also so leider nicht :(, oder ich versteh nicht wie du das meinst...

Was du mit Minimalbeispiel meinst weiß ich leider nicht...:(
Vielleicht sowas wie folgt?
%
\documentclass[11pt,a4paper,twoside,pointlessnumbers]{scrartcl}

\usepackage[noindentafter]{titlesec}
\titleformat{\paragraph}[hang]{\bf}{\thetitle\quad}{0pt}{}
\titlespacing{\paragraph}{0pt}{1em}{0.5em}
\setlength{\emergencystretch}{1em}% Zusätzlicher Abstand bei Wörtern und Zeilenumbruch-----vereinfachter Zeilenumbruch
\usepackage{fancyhdr}

\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}  % Kopf- und Fußzeile leeren
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\usepackage{lscape} % Wege, um querformatigen Text zu erstellen.

\usepackage[makeroom]{cancel}

\usepackage[normalem]{ulem} %unterstreichen von Wörtern (doppelt, einfach usw.)

\usepackage[ansinew]{inputenc} %direkte Eingabe von Umlauten
\usepackage{threeparttable}
\usepackage{SIunits}
\usepackage{acronym} %Abkürzungsverzeichnis

\usepackage{pdfpages}
\usepackage[flushmargin]{footmisc}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{multirow} %Zeilenumbruch und zentrierter Text innerhalb einer Zelle in einer Tabelle
\usepackage[nottoc]{tocbibind}
\parindent 0cm
\usepackage{amsmath}
\numberwithin{figure}{section}
\numberwithin{table}{section}
\usepackage{marvosym}
\usepackage{slashbox} %plus \backslashbox{xx}{yy} --> Zelle in einer Tabelle durch eine Schräglinie trennen/teilen
\usepackage{geometry}
\usepackage{anysize} %Seitenränder verändern
\usepackage{booktabs}
\usepackage{color}
\usepackage{colortbl} %für farbige Zellen innerhalb einer Tabelle
\usepackage{xcolor} %\multicolumn % Faßt innerhalb einer Tabellenzeile die angegebene Anzahl von Spalten zu einer einzigen Spalte zusammen
\usepackage{longtable, lscape} %querformatige Tabellen (für viele Spalten)
\usepackage{array}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}
\usepackage{sectsty} % automatisches Unterstreichen der sections (innerhalb des Textes)
\usepackage{rotating}
\usepackage{tocloft}
\usepackage[right]{eurosym}
\usepackage{longtable}

\usepackage{setspace} % automatisches Unterstreichen der sections (innerhalb des Textes)
\usepackage{enumitem} %in Verbindung mit [leftmargin=*] hinter /begin{itemize} bewirkt dieses Paket keine Einrückung der Aufzählungen
\usepackage[numbers,square,comma,sort&compress,merge]{natbib}%zitate nach oben schreiben mit klammern.....nummern sortieren und 1,2,3 wird zu 1-3
\usepackage[fixlanguage]{babelbib} %Zitierweise mit Zahlen in eckigen Klammern im Text mit Nummerierung nach Auftauchen im Text

\usepackage{float}
\usepackage[ngerman]{babel}

%Abbildung: %Abbildungsbeschriftung in zweiter Zeile nicht einrücken und als Blocksatz %löscht man labelsep=space erhält man Abbildung x.x: %,labelsep=period nach =off ersetzt Abbildung x.x: in Abbildung x.x.
\usepackage[format=plain,justification=justified,singlelinecheck=off]{caption}
\captionsetup{margin=10pt,font=sl,labelfont=bf,textfont=sl}
%Abbildungsbeschriftung kleiner und kursiv

\setlength{\skip\footins}{3mm} %Abstand zwischen Haupttext und Beginn der Fußnoten
\titleformat{\section}
    {\normalfont\Large\bfseries}%
    {\thesection}%
    {0.5em}%
    {}%
\titlespacing{\section}
             {0pc}{*1,5}{*0.2}[0pc] % Abstand der sections: Abstand zum linken Rand |Abstand zum oberen Text | Abstand zum unteren Text | Abstand zum rechten Rand

\titleformat{\subsection}
    {\normalfont\large\bfseries}%
    {\thesubsection}%
    {0.5em}%
    {}%
\titlespacing{\subsection}
             {0pc}{*1,5}{*0.2}[0pc] % Abstand der subsections: Abstand zum linken Rand |Abstand zum oberen Text | Abstand zum unteren Text | Abstand zum rechten Rand

\titleformat{\subsubsection}
    {\normalfont\large\bfseries}%
    {\thesubsubsection}%
    {0.5em}%
    {}%
\titlespacing{\subsubsection}
             {0pc}{*1,5}{*0.2}[0pc] % Abstand der subsubsections: Abstand zum linken Rand |Abstand zum oberen Text | Abstand zum unteren Text | Abstand zum rechten Rand

\headsep2mm % Abstand zwischen Text und Kopfzeile

\let\tableorig\table %Abstand zwischen Tabellenüberschrift und der Tabelle
\def\table{%
\setlength\abovecaptionskip{0pt}%
  \setlength\belowcaptionskip{10pt}%
  \tableorig}

%\cftsetpnumwidth{0em}

\renewcommand{\refname}{Literaturverzeichnis}

\geometry{a4paper,left=45mm,right=25mm,top=25mm,bottom=20mm,footskip=1cm,twoside}
\newcommand{\tn}[1]{\textnormal{#1}}
\newcommand{\f}[2]{\frac{#1}{#2}}
\setcounter{secnumdepth}{5}
\setcounter{tocdepth}{5}
\addtocounter{secnumdepth}{1}

\newcommand{\VERSION}{\today}

\hyphenation{kreis-an-ge-hö-rige kreis-an-ge-hö-rigen Torf-er-satz Torf-er-satz-quote RAL-Güte-si-che-rung Res-sour-cen-schutz GS-Ver-wer-tungs-stra-te-gie Stoff-strom-ma-nage-ment Torf-er-satzes Ge-sichts-punkte GS-Ver-wer-tung Ver-gä-rung Kom-pos-tie-rung}

\begin{document} \setlist{noitemsep}

\thispagestyle{empty} \begin{center} \sffamily\bfseries \Huge{Blabla}

\vspace{5mm}\sffamily\bfseries \large{Blabla}

\vspace{-4mm}

\thispagestyle{empty} \newcommand{\Rule}{\rule{\textwidth}{1.2mm}} \Rule\vspace{1.2mm} \sffamily\bfseries\Large
Blabla \vspace{3mm} \par Blabla\\-\\ \large Blabla \vspace{3mm} \par \vspace{7mm}\Rule

\vspace{-6mm}

\vspace{2mm}

\large{\textit{\textbf{Blabla)}}}\\ \vspace{3mm}
\small{\textit{Blabla}}\\ \end{center}

\newpage

%\pagestyle{fancy}% eigenen Seitestil aktivieren
%\fancyhf{}  % Kopf- und Fußzeile leeren
%\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}

%\fancyfoot[OR]{\thepage} % Seitenzahl bei ungeraden/rechten Seiten nach rechts/aussen
%\fancyfoot[EL]{}{\thepage} % Seitenzahl bei geraden/linken Seiten nach links/aussen

\renewcommand{\baselinestretch}{1.50}\normalsize
\pagenumbering{Roman}
\chapter{\Large{\textbf{Danksagung}}}\\\\

Blabla

\newpage \tableofcontents \newpage
\newpage

\newpage \renewcommand{\baselinestretch}{1.50}\footnotesize  \listoffigures
\vspace{7mm}

\listoftables
\vspace{7mm}

\section*{Abkürzungsverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichnis}

\newpage
\renewcommand{\baselinestretch}{1.50}\normalsize

\pagenumbering{arabic}
\normalsize

\interfootnotelinepenalty=10000 % verhindert, dass Fußnoten auf die nächste Seite rutschen (keine Trennung von Fußnoten auf zwei Seiten!)

\section{Einleitung} \addtocontents{toc}{\vspace{-5mm}\protect\mbox{}\protect\rule{\textwidth}{2pt}\par} \vspace{-5mm}
\rule{\linewidth}{1.2mm}

\subsection{Motivation und Zielsetzung}
Blabla

\newpage

\section{Blabla} \addtocontents{toc}{\vspace{-5mm}\protect\mbox{}\protect\rule{\textwidth}{2pt}\par} \vspace{-5mm}
\rule{\linewidth}{1.2mm}

\subsection{Blabla}
Blabla

\end{document}
% Ende des Dokumentes 
[/code]

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

In dem Link in meinem vorherigen Post ist erklärt, was ein Minimalbeispiel ist und wie man das erstellt. Dein Code ist nicht minimal und ich vermute, dass du bei etlichen Paketen gar nicht weißt, was sie tun. Es sind auch einige seltsame Dinge darin.

Hier ist aber einmal ein Beispiel mit \cleardoublepage, bei dem auf den Vakatseiten auch keine Seitennummer eingefügt wird:
\documentclass[twoside,numbers=noenddot]{scrartcl}
\usepackage{blindtext}% für Fülltext

\begin{document}

\begin{titlepage}
  \Huge Titelseite
\end{titlepage}

\cleardoublepage
\pagenumbering{roman}
\addsec{Danksagung}
\vspace{2\baselineskip}
Hier steht dann Text.

\cleardoublepage
\tableofcontents

\cleardoublepage
\pagenumbering{arabic}
\blinddocument
\end{document}
Wenn die Danksagung tatsächlich auf der Rückseite der Titelseite sein, dann lasse die Titelseite doch einfach mitzählen:
\documentclass[twoside,numbers=noenddot]{scrartcl}
\usepackage{blindtext}% für Fülltext

\begin{document}
\pagenumbering{roman}
\begin{titlepage}
  \Huge Titelseite
\end{titlepage}

\addsec{Danksagung}
\vspace{2\baselineskip}
Hier steht dann Text.

\cleardoublepage
\tableofcontents

\cleardoublepage
\pagenumbering{arabic}
\blinddocument
\end{document}
Das bei dir auf der Vakatseite eine Seitennummer ausgegeben wird, liegt vermutlich daran, dass du die veraltete Klassenoption pointlessnumbers verwendet hast und deshalb version=first für die Klasse gesetzt wird. Du müsstest eine entsprechende Warnung erhalten, die dir vorschlägt statt dessen numbers=noenddot zu nutzen.

Gruß
Elke

Gast181986

Beitrag von Gast181986 »

Sorry, ich bekomms nicht hin.
Bin wohl dafür zu "blöd".
Mit \doubleclearpage funktioniert einfach nicht...
Ich gebs auf :(.

Trotzdem danke!

Gast181986

Beitrag von Gast181986 »

Nun bekomm ich zwar mit numbers=noenddot die Seite ohne Nummer hin, aber trotzdem fängt er danach wieder rechts an und er müsste die Seite ja links ausrichten, damit es abwechselnd rechts links rechts links ausgerichtet ist...

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Bist du dir ganz sicher, wo linke und rechte Seiten sind? Eventuell setze mal den Wert eines Seitenrandes sehr hoch (8cm), dann fällt die unterscheidung leichter.

Ich werf mal noch ein cleardoubleemptypage in den Raum, allerdings habe ich den Thread nicht wirklich verfolgt.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast181986

Beitrag von Gast181986 »

Ja ich bin mir leider sicher.
Ich habe so deutliche Unterschiede für die Ränder, dass das eindeutig rechts und leider nicht links ausgerichtet ist :(.

Gast181986

Beitrag von Gast181986 »

Ich hab nun die Ursache gefunden.
Folgendes hat wohl gestört:

Nun stimmt die Ausrichtung rechts links rechts links, nur leider nummeriert er nun nicht mehr jede Seite :(.
Ein Problem gelöst ein neues Problem ist da...

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Seiten mit ungeraden Seitenzahlen sind immer rechte Seiten! Schau einfach in ein normales Buch, dort ist es genauso.

Da zwischen zwei rechten Seiten natürlich aber eine linke kommen muss, wird mit \cleardoublepage eine Vakatseite als linke Seite eingefügt: Titelseite (rechts, ungerade Seite) - Vakatseite (links, gerade Seite) - Danksagung (rechts, ungerade Seite)

Wenn du möchtest, dass die Danksagung auf der Rückseite der Titelseite steht, dann muss die Danksagung auf einer Seite mit gerader Seitenzahl stehen. Das lässt sich einfach erreichen, in dem das \pagenumbering vor der Titelseite eingefügt wird.

Beispiele für beide Möglichkeiten habe ich dir oben schon angegeben. Hast du die getestet?

Antworten