Abstand zwischen Text und Fußnote

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Linkehand
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Abstand zwischen Text und Fußnote

Beitrag von Linkehand »

Hallo,

ich weiß schon - das ist ein Thema, das schon ein paar mal behandelt wurde. Meine Frage ist aber noch nicht beantwortet, wenn ich nichts übersehen habe. Falls ein Minimalbeispiel sinnvoll sein sollte, liefere ich es nach.

Die meisten neueren Buchveröffentlichungen halten zwischen laufendem Text und Fußnote einen relativ großzügig bemessenen Abstand ein. Latex hingegen lässt auf manchen Seiten die Fußnoten sehr dicht an den darüber stehenden Text rücken, so dass solche Seiten sehr vollgestopft wirken. Mit, beispielsweise,
\setlength{\skip\footins}{6mm}
kann man zwar den Abstand zwischen Fußnoten und laufendem Text auf ein bestimmtes Maß festlegen. Allerdings hat dieser Befehl offenbar zur Folge, dass der Abstand Text/Fußnote nicht mehr dehnbar ist. Selbst bei doppelseitigem Buchsatz können die Seitenlängen jedenfalls jetzt unterschiedlich ausfallen.

Nun also die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, einen etwas größeren Mindestabstand zwischen Text und Fußnote festzulegen, ohne dass der Stretch-Faktor ausgeschaltet wird?

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Variabler Abstand

Beitrag von localghost »

Linkehand hat geschrieben:[…] Gibt es eine Möglichkeit, einen etwas größeren Mindestabstand zwischen Text und Fußnote festzulegen, ohne dass der Stretch-Faktor ausgeschaltet wird?
Natürlich gibt es die. Mit dem von dir vorgestellten Befehl weist du \footins aber gerade einen festen Wert zu, ohne die Möglichkeit der Dehnung oder Stauchung. Der voreingestellte Wert für \footins ist 10pt plus 4pt minus 2pt. Daran kannst Du dich bei einer neuen Zuweisung ja orientieren.

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

Linkehand
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Linkehand »

Vielen Dank, das funktioniert!

Antworten