ich bin Anfänger was Matlab angeht. Jetzt würde ich gerne den Abstand zwischen meiner Kopfzeile und oberen Seitenrand um etwa 0,5 - 1cm vergrößern.
Wie kann ich das machen.
Vielen Dank für eure Hilfe

Ich verwende folgendes:
\usepackage[ automark, % Kapitelangaben in Kopfzeile automatisch erstellen headsepline, % Trennlinie unter Kopfzeile ]{scrpage2} % Anpassung an Landessprache --------------------------------------------------- \usepackage[ngerman]{babel} % Umlaute ---------------------------------------------------------------------- % Umlaute/Sonderzeichen wie äüöß direkt im Quelltext verwenden (CodePage). % Erlaubt automatische Trennung von Worten mit Umlauten. % ------------------------------------------------------------------------------ \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} % Schrift ---------------------------------------------------------------------- % \linespread{1.1} % LModern \usepackage{lmodern} % BibLaTex und Biber------------------------------------------------------------ \usepackage[ backend=biber, style=numeric, sortlocale=de_DE, natbib=true, url=true, doi=true, eprint=false ]{biblatex} \bibliography{literatur} % Biblatex Kompatibilität \usepackage{csquotes} % Mathedarstellung ------------------------------------------------------------- \usepackage[ intlimits, sumlimits ]{amsmath} \usepackage{amssymb, amsfonts} % Grafiken --------------------------------------------------------------------- % Einbinden von Grafiken ermöglichen \usepackage{graphicx} % hier liegen die Bilder des Dokuments \graphicspath{{./bilder/}} % Einfache Definition der Zeilenabstände und Seitenränder etc. ----------------- \usepackage{setspace} \onehalfspacing % URL verlinken, lange URLs umbrechen etc. ------------------------------------- \usepackage{url} % PDF-Optionen ----------------------------------------------------------------- \usepackage[ bookmarks, bookmarksopen=false, bookmarksopenlevel=0, colorlinks=false, % diese Farbdefinitionen zeichnen Links im PDF farblich aus linktocpage, % Seitenzahlen anstatt Text im Inhaltsver- % zeichnis verlinken unicode % Umlaute und Co. korrekt darstellen ]{hyperref} % Beschriftungen formatieren \usepackage[textfont={small,sf},labelfont={small,bf,sf},labelsep=endash,format=hang,justification=justified]{caption}
% Kopf- und Fußzeilen ---------------------------------------------------------- \pagestyle{scrheadings} \automark[section]{chapter} % Kopf- und Fußzeile auch auf Kapitelanfangsseiten %\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings} % Schriftform der Kopfzeile %\renewcommand*{\headfont}{\normalfont\sffamily} \renewcommand*{\headfont}{\sffamily} % Kopfzeile \ihead{} \chead{} \ohead{\headmark} % Trennlinie unter Kopfzeile \setheadsepline[text]{0.4pt} % Fußzeile \ifoot{} \cfoot{} \ofoot{\pagemark} \setcounter{secnumdepth}{2} \setcounter{tocdepth}{2} % erzeugt ein wenig mehr Platz hinter einem Punkt \frenchspacing % Abb. und Tab. statt Abbildung und Tabelle \addto\captionsngerman{ \renewcommand{\figurename}{Abb.} \renewcommand{\tablename}{Tab.} } % Globale Einstellungen für PGFplot \pgfplotsset{compat=newest} \pgfkeys{/pgf/number format/use comma} \pgfplotsset{width=0.7\textwidth} \pgfplotsset{every axis/.append style={very thick}} \pgfplotsset{every tick/.append style={thick}} \pgfplotsset{scale only axis=true} \clubpenalty = 10000 \widowpenalty = 10000 \displaywidowpenalty = 10000