\documentclass[11pt]{article} \begin{document} \[ \vec e_r' \] \end{document}
Abstand zwischen Apostroph und Vektorpfeil
Abstand zwischen Apostroph und Vektorpfeil
Wie kann ich es erreichen, daß bei einem Vektor wie e_r' der Strich (das Apostroph) nicht über die Pfeilspitze des Vektors gedruckt wird, sondern etwas Abstand dazu hat?
Zuletzt geändert von Helmert am Mi 29. Sep 2010, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Pack geschweifte Klammern drumrum. Soweit ich gesehen habe, ist das für das \vec-Kommando sowieso vorgesehen:
\vec{...} statt nur \vec ...
P.S. Prima Fragestellung: Problem klar geschildert, und sogar ein Minimalbeispiel dabei. So macht das Lösungsuchen Spass 
\vec{...} statt nur \vec ...
\documentclass[11pt]{article} \begin{document} \[ \vec{e_r}' \] \end{document}

-
- Forum-Guru
Hi,
wie gefällt dir das Paket esvect?
Gruß
Marco
wie gefällt dir das Paket esvect?
\documentclass[11pt]{article} \usepackage{esvect} \begin{document} \[ \vv e ^\prime_r \] \end{document}
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
Danke Euch für die Antworten!
Bei der ^{\;'}-Variante ist das Problem (das mag jetzt vielleicht kleinlich erscheinen) daß der Strich eine Etage zu hoch ist. Er sollte auf gleicher Höhe sein, wenn ein anderer gestrichener Vektor ohne Index danebensteht:
Die esvect-Lösung entspricht in der Tat meinen Vorstellungen.
Bei der ^{\;'}-Variante ist das Problem (das mag jetzt vielleicht kleinlich erscheinen) daß der Strich eine Etage zu hoch ist. Er sollte auf gleicher Höhe sein, wenn ein anderer gestrichener Vektor ohne Index danebensteht:
\documentclass[11pt]{article} \begin{document} \[ \vec e_r' \vec a' \] % gleiche Höhe \[ \vec e_r^{\;'} \vec a' \] % nicht gleiche Höhe \end{document}
Zuletzt geändert von Helmert am Mi 29. Sep 2010, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Helmert, kann es sein, dass Du bei Deinen Beiträgen "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" eingeschaltet hast? In Deinen Beiträgen funktioniert nämlich die Code-Formatierung nicht und die funktioniert nur mit BBCode, also wenn die Option nicht eingeschaltet ist. Du solltest Dir das einmal anschauen und Deine Beiträge ggf. korrigieren (ich glaube, angemeldete Benutzer können das).