Abstand vor und nach einigen Grafiken in scrbook zu groß

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Hellohi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 15:58

Abstand vor und nach einigen Grafiken in scrbook zu groß

Beitrag von Hellohi »

Hallo liebe community,

Ich habe ein Problem mit zu großem Abstand (Lücke von 5-10 cm) vor und nach Grafiken. Das Problem tritt nicht bei jeder Grafik auf und erscheint erst später im Text. Daher fürchte ich, ein Minimalbeispiel kann das Problem nicht reproduzieren.

Ich vermute, einige underfull \vspace badness 10000 warnings könnten damit zu tun haben?

Das Minimalbeispiel ist daher wohl wenig hilfreich und auch nicht kompilierbar, aber ich vermute wie gesagt, das Problem ist nicht an einem Minimalbeispiel auszumachen.

Ich überlege schon, auf Gleitumgebungen zu verzichten, aber das Problem wird auch so nicht behoben.

Auch mit -\vspace lässt sich nichts machen. Auch verschiedene Dateiformate ändern nichts.

Das Dokument enthält nur circa 15 Abbildungen. Gibt es einen Weg, den Abstand doch noch manuell zu steuern?

Vielen Dank euch!

\documentclass[headsepline=true,openany,12pt,bibliography=totocnumbered,twoside=true]{scrbook}
\usepackage[automark,headsepline,plainheadsepline]{scrlayer-scrpage}
\usepackage{float}
\begin{document}
\input{chapter oder section XY}
%\FloatBarrier
\begin{figure}
\includegraphics[width=\textwidth]{XY}
\caption{XY}
\label{XY}
\end{figure}
%\FloatBarrier
Text XY leider erst nach circa 5-10 cm Lücke
\end{document}
 

Gast

Beitrag von Gast »

Passiert das auch mit den Bildern aus mwe?

Gast

Beitrag von Gast »

Da du das Paket float lädst, spekuliere ich einmal, dass du auch \begin{figure}[H] verwendest. Dann wäre das vermutlich auch die Ursache des Problems. Es kann aber natürlich auch etwas ganz anderes, angefangen mit der Häufung von unmittelbar aufeinander folgenden Überschriften bis hin zur falschen Verwendung von \pagebreak, sein. Ohne Minimalbeispiel ist das schwer zu beurteilen.

Hellohi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 15:58

Beitrag von Hellohi »

Leider passiert es auch mit Bildern aus mwe.

Nein, ich benutze [H] nicht.

Ja, es folgen auf einer Seite mehrere Überschriften, sollte aber kein Problem sein, oder?

pagebreak habe ich keine manuellen benutzt.

Das Minimalbeispiel wäre wohl mein ganzes Dokument, weil anscheinend das Problem erst später im Text auftritt und nicht nur an einer bestimmten Stelle.

Danke euch trotzdem, soweit!

Hellohi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 15:58

Beitrag von Hellohi »

[quote="Anonymous"]Da du das Paket [p]float[/p] lädst, spekuliere ich einmal, dass du auch [tt]\begin{figure}[H][/tt] verwendest. Dann wäre das vermutlich auch die Ursache des Problems. Es kann aber natürlich auch etwas ganz anderes, angefangen mit der Häufung von unmittelbar aufeinander folgenden Überschriften bis hin zur falschen Verwendung von [tt]\pagebreak[/tt], sein. Ohne [m][/m] ist das schwer zu beurteilen.[/quote]

Um ehrlich zu sein habe ich eben [H] erstmals benutzt und bin mit dem Ergebnis zufriedener als mit /FloatBarrier! Ich versuche es weiterhin damit. Danke!

Gast

Beitrag von Gast »

saputello zeigt im letzten Beispiel seiner Antwort, wie es ohne Gleitumgebung geht.

Antworten