ich bin bisher gut voran gekommen mit Latex und meiner Bachelorarbeit, auch Dank dieses Forums!
Nun habe ich noch zwei Kleinigkeiten im Seitenlayout, die ich laut Vorgabe ändern soll. Zum Einen ist die Fußzeile zu hoch und zum Anderen ist der Abstand zwischen den Überschriften der section und subsection zum Fließtext zu groß.
Hier mein Minimalbeispiel, wie ich es im Augenblick habe:
\begin{filecontents*}{MeineBib.bib} @ARTICLE{Beispiel2010a, author = {Max Muster}, title = {goLaTeX Wiki-Beispiel}, journal = {LaTeX Journal}, year = {2010}, pages = {1-3}, timestamp = {2010.03.21}, url = {http://www.golatex.de/wiki/index.php?title=Minimalbeispiel} } @ARTICLE{Beispiel2010b, author = {Max Muster}, title = {goLaTeX Wiki-Beispiel}, journal = {LaTeX Journal}, year = {2010}, pages = {1-3}, timestamp = {2010.03.21}, url = {http://www.golatex.de/wiki/index.php?title=Minimalbeispiel} } @ARTICLE{Beispiel2010c, author = {Max Mustermann}, title = {goLaTeX Wiki-Beispiel}, journal = {LaTeX Journal}, year = {2010}, pages = {1-3}, timestamp = {2010.03.21}, url = {http://www.golatex.de/wiki/index.php?title=Minimalbeispiel} } \end{filecontents*} \documentclass[ % Standardpaket KOMA-Klasse Report fontsize=12pt, % Schriftgröße DIV=14, % Satzspiegel headinclude=true, % der Teil des Satzspiegels wird footinclude=false, paper=a4, % Papierformat oneside, % einseitiges Dokument parskip=full, % Abstand zwischen Absätzen headings=normal, % Größe der Überschriften verkleinern final % Status des Dokuments (final/draft) ]{scrreprt} \usepackage[ % Standardpaket fuer Kopf-und Fusszeilen headsepline, % Trennlinie unter Kopf-und Fusszeile plainheadsepline, % auch auf Plain-Seiten ilines % Trennlinie linksbündig ausrichten ]{scrpage2} \pagestyle{scrheadings} % Paket fuer Kopf- und Fusszeilen \renewcommand*{\chaptermarkformat}{} % Keine Kapitelnummern vor Kolumnentitel \clearscrheadings % Loeschen aller Standard-Seitenstile \clearscrplain \automark[]{chapter} % Kolumnentitel \ohead[\pagemark]{\pagemark} \ihead[\headmark]{\headmark} \renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{0pt}} %Abstand zwischen Chapter u. Kopfzeile \renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\vspace*{0pt}} %Abstand zwischen Chapter u. Fliesstext \renewcommand*{\partheadstartvskip}{\vspace*{-10pt}} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{setspace} \usepackage{blindtext} \usepackage[german=quotes]{csquotes} \usepackage[ % Literatur und -verzeichnis mit BibLatex citestyle=myverbose-ibid, bibstyle=authoryear, labelyear=true, hyperref=true, abbreviate=true, isbn=false, url=false, doi=false, dashed=false, ibidtracker=true, pagetracker=true, ]{biblatex} \defbibenvironment{bibliography}{\list{} % Umgebung für Literaturverzeichnis {\setlength{\leftmargin}{0pt}% \setlength{\bibitemsep}{\baselineskip}}} {\endlist} {\item} \defbibheading{bibliography}{% % Überschrift des Literaturverzeichnisses \section*{Literaturverzeichnis}} \bibliography{MeineBib} % Name/ Verzeichnis der .bib \onehalfspacing % Zeilenabstand 1,5 fach \KOMAoptions{DIV=last} % Satzspiegel neu berechnen wegen 1,5 fach Zeilenabstand \begin{document} \chapter{Kapitel 1} \blindtext\footnote{\cites[Vgl.][3]{Beispiel2010a}[3]{Beispiel2010b}} \blindtext\footnote{\cites[Vgl.][4]{Beispiel2010b}[5]{Beispiel2010c}} \blindtext\footnote{\cites[Vgl.][]{Beispiel2010c}[3]{Beispiel2010a}} \blindtext\footnote{\cite[Vgl.][3\psqq]{Beispiel2010c}} \section{Abschnit 1} \blindtext\footnote{\cite[Vgl.][3]{Beispiel2010c}} \blindtext\footnote{\cite[Vgl.][3]{Beispiel2010c}} \printbibliography[ env=bibliography] \end{document}
Grüße