Abstand von Seitenrand im Tabellen- und Abb.-Verzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


dafi

Abstand von Seitenrand im Tabellen- und Abb.-Verzeichnis

Beitrag von dafi »

Hallo

ich habe ein Problem mit den Abständen des Tabellen- und Abbildungsverzeichnisses.
Die erste Zeile ist überall optimal ausgerichtet, aber sobald eine Tabellenunterschrift mehr als eine Zeile benötigt, wird die darauffolgende zweite Zeile etwas eingerückt und ist nicht mehr mit Abb oder Tab bündig.
Bild
Die "2006" sollte direkt unter "Beispiele" stehen. Bei Caption im Text funktioniert das auch wunderbar.
Beim Tabellenverzeichnis liegt das daran, dass ich "Tab." hinzufügen lasse, mit folgendem Code

Code: Alles auswählen

%Fügt Tab. " vor die Nummern in der LOF
\makeatletter
\def\list@ftable{Tab. }
\long\def\@caption#1[#2]#3{% 
\par  
\addcontentsline{\csname ext@#1\endcsname}{#1}%   
{\csname list@f#1\endcsname\protect\numberline{%     
\csname the#1\endcsname}{\ignorespaces #2}}% 
\begingroup    \@parboxrestore    \if@minipage      \@setminipage    \fi    \normalsize    \@makecaption{\csname fnum@#1\endcsname}{\ignorespaces #3}\par  \endgroup}
\makeatother
Gibt es eine Möglichkeit den Abstand zu vergrößern?

Ich verwende die Klasse Article aus dem Koma-Script mit Lyx 1.6.2

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Ich zitiere mal den großen Zampano: "Wozu schreibst Du `Tabelle' vor jeden Eintrag im Tabellenverzeichnis? Glaubst Du dass irgendjemand denkt, im Tabellenverzeichnis könnte etwas anderes als Tabelleneinträge stehen? Schreibst Du auch im Inhaltsverzeichnis vor jeden Kapiteleintrag `Kapitel', vor jeden Abschnittseintrag `Abschnitt' und vor jeden Unterabschnittseintrag `Unterabschnitt'? Um dem typografischen Gebot der Konsistenz zu folgen, müsstest Du das nämlich."

Ansonsten würde ich mal die Klassenoption "listof=flat" probieren. Nach ein paar LaTeX-Läufen soll damit angeblich der für die Nummern benötigte Platz automatisch ermittelt und entsprechend eingestellt werden.

dafi

Beitrag von dafi »

hmm nein klappt leider nicht. Also nach 5 Durchläufen hat sich noch nichts geändert.

Naja ich mache das, weil mein Diplomarbeitsbetreuer das so will. Er hat schon genörgelt als er den "falschen" Abstand gesehen hat.

Antworten