Abstand Fußzeile zu Fußnotentext

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Gast

Abstand Fußzeile zu Fußnotentext

Beitrag von Gast »

Hi,

ich hätte da ein Problem mit der Fußzeile. Mir "klebt" der Fußnotentext zu nah an der Fußzeile.

wenn ich
\setlength{\footnotesep}{} 
eingebe, dann vergrößert sich zwar der Abstand zur Fußzeile, aber eben auch zwischen den einzelnen Fußnoten, was ich nicht möchte.

Meine Fußnotenformatierung sieht bis jetzt so aus:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[flushmargin,hang,multiple]{footmisc}

\setlength{\skip\footins}{8mm} 
\interfootnotelinepenalty=10000 
\deffootnote{2em}{2.5em}{\makebox[2em][l]{\thefootnotemark}}

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar, ich bin trotz intensiver Suche nicht fündig geworden.

MfG Marc

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Da Du einen größeren Abstand über der Fußzeile haben willst, willst Du also eine Vergrößerung von \footskip. Allerdings lässt mich Dein Ansinnen vermuten, dass Du mehr als nur die Seitenzahl im Fuß stehen hast. In dem Fall, sollte ein Seitenspiegel entworfen werden, der berücksichtigt, dass der Fuß eigentlich Teil des Satzspiegels sein sollte. Die Einstellung der Ränder und des Fußabstandes nimmt man dann am besten mit geometry vor.

Falls Dir diese Auslassungen nicht genügen: Siehe erste Zeile meiner Signatur.

Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

erstmal danke. Ich weiß nicht, ob ich mich falsch ausgedrückt habe, aber \footskip bewirkt irgendwie nichts, das hatte ich auch schonmal getestet.

Ich möchte den Abstand von der Linie/Strich (Fußlinie ?, ich glaube fußzeile war die falsche Bezeichnung) und den dann folgenden Fußnoten vergrößern, also nicht den Abstand Text zu Fußnote, den hab ich ja über

\setlength{\skip\footins}{Länge}

definiert.

Vielen Dank

mfg

Dave Miller
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Dave Miller »

Das würde ich auch gerne wissen.

Antworten