Abstände nach und vor Graphiken und Tabellen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

kohli311
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Abstände nach und vor Graphiken und Tabellen

Beitrag von kohli311 »

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Dokument Probleme mit den Abständen vor und nach Graphiken und Tabellen. Den Abstand der Caption zum Bild bzw. zur Tabelle hätte ich gerne größer. Der Abstand nach der Caption zum Text soll dagegen kleiner werden. Die Captions stehen jeweils unter dem Bild bzw. der Tabelle. Bilder und Tabellen füge ich mit
%
\begin{figure}[htb] 
\begin{table}[htb] 
%
ein. Dazu habe ich schon mit den Befehlen
%
\setlength{\abovecaptionskip}{_pt}
\setlength{\belowcaptionskip}{_pt}
%
rumprobiert. \abovecaptionskip verschiebt mir die Caption nur bei den Bildern nach unten, Captions von Tabellen bleiben davon unberührt. \belowcaptionskip verringert bei mir den Abstand zwischen Caption und darunterliegendem Text. Allerdings wird mit \belowcaptionskip die Caption der Tabellen nach oben verschoben in die Tabelle hinein (siehe Anhang).

Hat hierzu vll jemand einen Tipp, dass die Darstellung auch korrekt wird?

Danke schon mal.

Grüße,

Kohli311

Bild
Dateianhänge
Caption_Tabelle.JPG
Caption_Tabelle.JPG (45.15 KiB) 3131 mal betrachtet

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Wo ist denn das Minimalbeispiel?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

kohli311
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von kohli311 »

Leider habe ich ein funktionierendes Minimalbeispiel nicht hinbekommen. Für mein Dokument benutze ich eine Vorlage mit zig eingebundenen packages und weiteren Deklarationen. Beim Versuch ein Minimalbeispiel zu erzeugen kommen ständig Fehlermeldungen, die ich größtenteils nicht verstehe. Ich arbeite das erste mal mit Latex muss man dazu sagen.

Nichtsdestotrotz bin ich bei meinem Problem schon etwas weiter gekommen. Dass sich die Captions von Tabellen nach oben verschieben lag wohl daran, dass diese so definiert waren in der Dokumentklasse als würden sie über der Tabelle stehen. Dennoch sind sie stets unter den Tabellen, dadurch haben diese sich irgendwie nach oben verschoben.
\documentclass
%.................
 captions = tableheading,
Diese Zeile habe ich einfach auskommentiert und schon verhielten sich die Captions der Tabellen auch wie die der figures.

Die Abstände in vor und nach den Captions habe ich dann eingestellt mit:
\captionsetup[table]{aboveskip = 12pt}
\captionsetup[table]{belowskip = 0pt}
\captionsetup[figure]{aboveskip = 12pt}
\captionsetup[figure]{belowskip = -12pt}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Bartman »

In Deiner Abbildung fällt mir übrigens das Wort "ohm´scher" auf.

Wenn der Apostroph nicht so aussehen muss, dann könntest Du seine Darstellung durch folgenden Quelltext ändern
ohm'scher

kohli311
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von kohli311 »

Ok danke für den Hinweis.

Antworten