Hallo!
Ich möchte eine Grafik unabhängig vom übrigen Text an ganz bestimmten Koordinaten der Seite einfügen, ohne dass der Fließtext beeinflusst wird.
Bspw. so, wie ein Foto oben rechts im Lebenslauf steht.
Habs schon mit Tabellen und umflossenen Gleitobjekten probiert und damit nicht hinbekommen.
Grüße,
astf
Absolute Positionierung von Grafiken
-
- Forum-Century
Hi astf,
Schau dir mal die Doku zu esopic an.
Oder aber tikz. Bei tikz heißt das Stichwort "current page node". Was man damit anstellen kann, kannst hier beispielhaft ansehen.
Gruß
Benedikt
Schau dir mal die Doku zu esopic an.
Oder aber tikz. Bei tikz heißt das Stichwort "current page node". Was man damit anstellen kann, kannst hier beispielhaft ansehen.
Gruß
Benedikt
Korrektur: eso-piccliffhanger hat geschrieben:Schau dir mal die Doku zu esopic an.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten! Sorry, dass ich nochmal nachfragen muss, aber ich kenne mich noch nicht so gut mit LaTeX aus und komme mit den Dokumentationen nicht so richtig klar, bzw. kann mein konkretes Beispiel mit den dortigen Angaben nicht realisieren.
Ich möchte genauer gesagt eine Grafik in Passfoto-Größe wie bei einer Bewerbung oben rechts in die Ecke packen, ohne dass der Fließtext links gestört wird.
Dürfte ich dazu nach dem Befehl fragen
Viele Grüße,
astf
Vielen Dank für die Antworten! Sorry, dass ich nochmal nachfragen muss, aber ich kenne mich noch nicht so gut mit LaTeX aus und komme mit den Dokumentationen nicht so richtig klar, bzw. kann mein konkretes Beispiel mit den dortigen Angaben nicht realisieren.
Ich möchte genauer gesagt eine Grafik in Passfoto-Größe wie bei einer Bewerbung oben rechts in die Ecke packen, ohne dass der Fließtext links gestört wird.
Dürfte ich dazu nach dem Befehl fragen

Viele Grüße,
astf
-
- Forum-Fortgeschrittener
oben rechts in die ecke is keine absolute Positionierung!
Das bekommste mit fast jedem grafik paket hin.
ich verwende je nach Anforderung:
Jedes hat vor und nachteile, vielleicht schauste dir hierzu kurz 1-2 Anleitungen an.
Das bekommste mit fast jedem grafik paket hin.
ich verwende je nach Anforderung:
%%%%%% Grafik Pakete %%%%%%% \usepackage{picins} \usepackage{graphicx} \usepackage{wrapfig} \usepackage{picinpar}