Absatz oben und unten zu groß+eingefügter Text will nicht...

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

skyfish
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Absatz oben und unten zu groß+eingefügter Text will nicht...

Beitrag von skyfish »

Guten Tag!

Ich bin ein Neuling in Latex und versuche nun damit ein Protokoll zu erstellen. Das Deckblatt (siehe CODE) ging ohne große Probleme.

Der Text macht mir da schon eher zu schaffen. Zum Bsp. bekomm ich es nicht hin, dass ich den oberen und den unteren Abstand minimiere...der eingestellte Abstand von Latex ist mir einfach zu groß...

Zum anderen sind die Zeilen im Text so eigenartig links versetzt..kann man das losbekommen?:

Bild

Weiß nicht, wie ich damit umzugehen hab...Könnte mir da bitte jmd helfen?

\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl} % das Papierformat zuerst
\usepackage[ngerman]{babel} %deutsche Silbentrennung
\usepackage[ansinew]{inputenc} %Umlaute
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx} 

\linespread{1.25} 

\begin{document}

%deckblatt start
\thispagestyle{empty}
\begin{center}
\end{center}

\begin{center}
\Large{Protokoll}
\end{center}
\begin{verbatim}
\end{verbatim}

\begin{center}
\textbf{\LARGE{Bestimmung der Molmasse nach V. Meyer}}
\end{center}
\begin{verbatim}

\end{verbatim}
\begin{center}
\textbf{Autor:, Coautor: }
\end{center}
\begin{verbatim}

\end{verbatim}

\vspace{-0,5\baselineskip}
 \hspace{5,5cm}
\textbf{\today\setcounter{page}{0}\clearpage}
%Deckblatt ende 

LG

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Du solltest aus "Aufgabenstellung" u. ä. eine richtige Überschrift machen, also beispielsweise: \section{Aufgabenstellung} verwenden. Weitere Überschriftenarten sind in jeder LaTeX-Einführung und im Abschnitt "Gliederung" der KOMA-Script-Anleitung zu finden.

Als allererstes solltest Du wirklich eine LaTeX-Einführung lesen. Absolutes Minimum ist eine Kurzeinführung, wie sie in »Wichtige Netzdokumente« zu finden ist.