Absätze / Abstand zu klein

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


derChar
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Jun 2008, 12:24
Wohnort: Karlsruhe

Absätze / Abstand zu klein

Beitrag von derChar »

Hallo,

ich schreib zum ersten Mal in Latex und habe mich so langsam mit dem Programm angefreundet. Allerdings stört mich etwas an der Standardformatierung. Die Abstände der Zeilen an sich sind mir zu klein. So passt viel zu viel Text auf eine Seite. :lol:

Das zweite sind die Abstände bei einem Absatz. Auch der ist mir zu klein. Wie kann ich den am elegantesten anpassen.

Würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß,
derChar

Benutzeravatar
Johannes
Admin
Admin
Beiträge: 250
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Johannes »

Hey ho,
der Zeilenabstand ist in LaTex eigentlich perfekt ausbalanciert. Hier stecken einige Algorithmen dahinter die nach den Typographischen Richtlinien die Abstände und die Positionierung berechnen. Hier sollte man möglichst nichts ändern, wenn man ein korrektes Layout haben möchte.

Der europäische Standard ist recht gut im Koma-Script umgesetzt. Aber nun zu Deiner Frage. Wenn du die Zeilenabstände ändern willst, so kannst du dies folgendermaßen tun:
%Zusätzliches Package einbinden
\usepackage{setspace}

%Befehle zum umschalten des Zeilenabstandes
\onehalfspacing             % anderthablfacher Zeilenabstand
\doublespacing              % doppelter Zeilenabstand

Ein Zeilenumbruch in Latex wird mit /newline erzeugt. Das bedeutet aber nur eine neue Zeile und kein Absatz.

Ein Absatz erzeugst du mit /par. In LaTeX sind bereits verschiedene Absatzstärken vordefiniert.
\par\smallskip                %erzeugt einen kleinen Abstand
\par\medskip                 %erzeugt einen mittleren Abstand
\par\bigskip                    %erzeugt einen großen Abstand
So ich glaube das sollte dir weiterhelfen. Viel Spass noch beim schreiben.

Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am So 29. Jun 2008, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
goLaTeX Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
goLaTeX-Wiki

derChar
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Jun 2008, 12:24
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von derChar »

Super. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hat auf Anhieb funktioniert.

Aber jetzt habe ich doch noch eine Frage. Wie kriege ich jetzt wieder einen normalen Zeilenabstand hin?


Grüße

Benutzeravatar
Johannes
Admin
Admin
Beiträge: 250
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Johannes »

Ahh sry, das hatte ich bei meiner Antwort völlig vergessen. Einen einzeiligen Abstand bekommst du mit
\singlespacing     %einzeiliger Abstand
hin. Damit sollte der abstand wieder "normal" werden.

Gruß
J
goLaTeX Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
goLaTeX-Wiki

derChar
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Jun 2008, 12:24
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von derChar »

Ja das wars was ich gesucht habe. Nun funktioniert alles.

Danke nochmals.
derChar

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Johannes hat geschrieben:Ein Zeilenumbruch in Latex wird mit /newline erzeugt. Das bedeutet aber nur eine neue Zeile und kein Absatz.
Du meinst \newline. /newline würde in LaTeX einfach nur /newline erzeugen. \newline darf übrigens nur im horizontalen Modus verwendet werden. Im horizontalen Modus befindet man sich vereinfacht gesagt überall innerhalb eines Absatzes, außer am Absatzanfang oder nach den meisten Umgebungen oder Anweisungen, bei denen es immer in der nächsten Zeile und nie dahinter weitergeht.

Außerdem ist \newline natürlich kein logisches Markup und damit ist seine Verwendung meist ein Hinweis darauf, dass man hackt, statt ordentlich aufbaut. Ich habe auch schon gesehen, dass Leute ganze Dokumente ohne echten Absatz, sondern nur mit \newline gesetzt haben, weil sie keinen Absatzeinzug wollten. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders und führt außerdem irgendwann zu Problemen.
Johannes hat geschrieben:Ein Absatz erzeugst du mit /par. In LaTeX sind bereits verschiedene Absatzstärken vordefiniert.
\par\smallskip                %erzeugt einen kleinen Abstand
\par\medskip                 %erzeugt einen mittleren Abstand
\par\bigskip                    %erzeugt einen großen Abstand
\par nicht /par (siehe oben). Außerdem kann man Absätze auch mit Leerzeilen erzeugen. \smallskip, \medskip und \bigskip sollte man außerdem nicht bei jedem Absatz verwenden. Das sind Anweisungen für Sonderfälle. Eigentlich solle man auch diese in logischem Markup verstecken. Will man alle Absätze statt mit Absatzeinzug mit Absatzabstand, so gibt es bei KOMA-Script eine ganze Reihe Optionen. Man findet die in der Anleitung am schnellsten, wenn man im Index der Optionen nach "parskip" sucht. Anwender anderer Klassen müssen in die Anleitung der verwendeten Klasse schauen. Kennt die Klasse keine entsprechende Option, kann man notfalls das Paket parskip verwenden.

Benutzeravatar
Johannes
Admin
Admin
Beiträge: 250
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Johannes »

Hallo Koma und willkommen an Board :D,
die /Anweisungen waren Tippfehler sorry. Werde sie für die Nachwelt korrigieren.

Sehe gerade, dass im Koma-Script die Anweisung
\setlength{\parksip}{1em}
gar keine Einfluss auf die Abstände im Inhaltsverzeichnis hat :shock: . Das war bei der Verwendung der alten book Klasse noch anders.

Das ist natürlich echt genial, dass Koma-Script hier einen kleinen aber feinen Unterschied macht. Diese Einstellung hat nur Einfluss auf die Absätze im Text. Habe mir bei der alten book Klasse schon immer ein eigenes Kommando für den richtigen Absatz (war vorgegeben) definiert.
goLaTeX Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
goLaTeX-Wiki

jeff42
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 18:58

Beitrag von jeff42 »

Johannes hat geschrieben: Sehe gerade, dass im Koma-Script die Anweisung
\setlength{\parksip}{1em}
gar keine Einfluss auf die Abstände im Inhaltsverzeichnis hat :shock: . Das war bei der Verwendung der alten book Klasse noch anders.
An parskip was zu verändern ist sowieso etwas, was man möglichst unterlassen sollte.
KOMA hat in seiner Signatur einen Link auf l2tabu. Sollte man sich unbedingt mal durchlesen!
--
Jeff

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Johannes hat geschrieben:
\setlength{\parksip}{1em}
Dazu sagt LaTeX:
! Undefined control sequence.
<argument> \parksip
:twisted:

Ansonsten ist das (also die Verhinderung des größeren Abstandes in Verzeichnissen) gerade eines der Dinge, die bei der Verwendung von Absatzabstand zu berücksichtigen sind. Frühere Versionen von KOMA-Script waren dabei noch absolut darauf angewiesen, dass man ihm sagt, dass man mit Absatzabstand arbeiten will. Inzwischen versucht KOMA-Script auch dann richtig zu reagieren, wenn der Anwender diese Tatsache vor KOMA-Script verheimlicht. Überhaupt ist es alles andere als einfach, den Absatzabstand zu beherrschen. Absatzabstand schreit nach nicht gefüllten letzten Zeilen in Absätzen. TeX bietet dafür einen Automatismus, den KOMA-Script auch nutzt. Allerdings ist es noch schwerer, den zu beherrschen. Er schlägt nämlich auch an diversen Stellen zu, an denen man ihn nicht haben will. So soll natürlich eine einzeilige Überschrift die eine Zeile, die dann ja auch letzte Zeile eines Absatzes ist, durchaus füllen dürfen. Das gilt natürlich erst recht für den Kolumnentitel. Das sind nur zwei Beispiele. Die Einführung der Optionen für den Absatzabstand hat deshalb extrem viele Nachbesserungen an den unterschiedlichsten Stellen in KOMA-Script notwendig gemacht. Wann immer ich etwas neues implementiere, sitzt mir der Absatzabstand als Schreckgespenst im Nacken. Ich mag ihn nicht. In l2tabu und der KOMA-Script-Anleitung stehen auch gute Argumente dagegen. Viele, die ihn verwenden, sind einfach von Word versaut. Das ist ganz ähnlich wie mit dem umlaufenden Rand von 2 cm (oder waren es 2,5 cm?).

Benutzeravatar
Johannes
Admin
Admin
Beiträge: 250
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Johannes »

Ach immer diese Tippfehler Pedanten ;-). Das gibts doch nicht. Also nochmal richtig:
\setlength{\parskip}{1em}
So nun aber:

Bezüglich der Ränder und Absätze gibts aber leider zu oft Vorgaben von den Unis bzw Professoren. Das geht bis zu 6cm äußeren Seitenrand. Ausserdem schadet ein gewisser Rand ja nicht. Ich denke da an den etwas minimalistisch ausgefallenen in der KOMA-Script Dokumentation.

Wieso machst du eigentlich keine Tippfehler. *grml* *hmpf* :lol:

Gruß
Johannes

PS: Ich seh schon wir brauchen mehr Leute zum Fragen stellen. Ihr seit nicht ausgelastet :-P. Nein Spass beiseite, freue mich über die rege Anteilnahme.
goLaTeX Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
goLaTeX-Wiki

Antworten