Abkürzungsverzeichnis und Glossar mit \acro und Mathematik

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


cyr74
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 18:15

Abkürzungsverzeichnis und Glossar mit \acro und Mathematik

Beitrag von cyr74 »

Hallo an alle,
Ich bin neu hier :)

Will ein Glossar erstellen und habe dazu bereits ein paar Stunden im Internet verbracht, habe etwas von Glossary gelesen und Acro und anderen Dingen, bei mir hat aber bis jetzt nichts so gut geklappt wie Acro, leider fehlt mir der letzte Feinschliff.

Im Grunde sieht meine Datei bisher wie folgt aus:
-alle usepackage
-begin document
-acros (einmal für das abkürzungsverzeichnis einmal für das fehlerhafte Glossar)
-input (alle Inhalte der Arbeit als tex. Dateien)
-end document

Ein Minimalbeispiel habe ich angefügt.
Meine Frage ist, warum es das Glossar nicht komplett anzeigt..
Es wird nur der erste Eintrag angezeigt, witzigerweise aber nicht der zweite, mir ist aufgefallen, dass der eine Acro{WM}, der andere Acro{MM} dastehen hat, und im Acro darüber ist nur Acro{WM}, vielleicht ist es damit zu erklären, aber das ganze Konstrukt habe ich mir sowieso nur zusammengebastelt.
\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}
\documentclass[ngerman,a4paper,pagesize,oneside,headinclude,parskip=half,DIV14,
BCOR5mm,12pt,listof=totoc,bibliography=totoc]{scrbook}
\KOMAoptions{DIV=current}

\usepackage{lipsum}
\usepackage{qtree}
\usepackage{bbm}
\pagestyle{headings}
\usepackage{ngerman}
%\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
%\usepackage[applemac]{inputenc} % Mac-Nutzer
%\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
%\renewcommand{\sfdefault}{phv}
%\renewcommand{\rmdefault}{phv}
%\renewcommand{\ttdefault}{pcr}
\usepackage[gen,right]{eurosym}
\usepackage[intoc]{nomencl}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{multirow}
\usepackage{url}
\usepackage{color}
\usepackage{amssymb,amsmath}
\usepackage{setspace}
\usepackage{scrhack}
\usepackage{floatrow}
\usepackage{listings}
\usepackage{hyperref}
% Fortlaufende Fußnoten "uber die gesamte Arbeit 
\usepackage{remreset}
\usepackage{varwidth}
\usepackage{tikz}
\usepackage{breakurl}
\usepackage{tabto}
\usepackage{units}
\usepackage{caption}
\usepackage{calc}

\renewcommand{\nomname}{Abk"urzungsverzeichnis}
\renewcommand{\nompreamble}{\markboth{\nomname}{\nomname}}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\makenomenclature

\renewcommand{\nomname}{Glossar}
\renewcommand{\nompreamble}{\markboth{\nomname}{\nomname}}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\makenomenclature

\begin{document}

\printnomenclature
\printnomenclature

\clearpage
\chapter*{Abk"urzungsverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abk"urzungsverzeichnis}
\begin{acronym}[SDGL]
 \acro{WM}{Wahrscheinlichkeitsma{\ss}}
\end{acronym}



\clearpage
\chapter*{Glossar}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Glossar}
\begin{acronym}[SDGL]
 \acro{WM}[$\mathbb{R}$]{Die reelen Zahlen}
 \acro{MM}[$\Omega$]{Wertebereich mit $\Omega =(\omega_{1}, ..., \omega_{n})$}
\end{acronym}

%Im Glossar sollen ganz links Mathematische Zeichen stehen, die ich im %Mathemodus schreiben kann und dann rechts davon die Bedeutung auch zum %Teil im Mathe Modus

%hier sind meine .tex Dokumente alle per Input Funktion

\end{document}
Lieben Gruß,
Kai

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Abkürzungsverzeichnis und Glossar mit \acro und Mathemat

Beitrag von Bartman »

cyr74 hat geschrieben:Will ein Glossar erstellen und habe dazu bereits ein paar Stunden im Internet verbracht, habe etwas von Glossary gelesen und Acro und anderen Dingen, bei mir hat aber bis jetzt nichts so gut geklappt wie Acro, leider fehlt mir der letzte Feinschliff.
Statt glossary wird inzwischen glossaries verwendet. Es gibt außer dem von Dir genutzten Paket acronym noch acro. Herr Niederberger erstellte vor Jahren Beispiele für die beiden zuletzt genannten Pakete.

Warum lädst Du das Paket inputenc mit latin1 statt utf8? Mit der zweiten Option und der entsprechenden Dateikodierung brauchen Deine Umlaute keine Sonderbehandlung. Falls Du das ändern möchtest, dann bitte zur Sicherheit an Kopien Deiner Dateien.

Mein Vorschlag zu Deinem Beispiel:

\documentclass[
	ngerman,
	pagesize,
	twoside=false,
	headinclude,
	parskip=half,
	DIV=14,
	BCOR=5mm,
	fontsize=12pt,
	listof=totoc,
	bibliography=totoc
]{scrbook}

\KOMAoptions{DIV=current}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}% Ersatz für das Paket ngerman
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage{amssymb,amsmath}
\usepackage{bbm}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}

\tableofcontents

\addchap{Abk"urzungsverzeichnis}

\begin{acronym}[SDGL]
\acro{abk:WM}[WM]{Wahrscheinlichkeitsma{\ss}}
\end{acronym}

\addchap{Glossar}

\begin{acronym}[SDGL]
\acro{gls:R}[$\mathbb{R}$]{Die reellen Zahlen}
\acro{gls:MM}[$\Omega$]{Wertebereich mit $\Omega =(\omega_1,\dots,\omega_n)$}
\end{acronym}

\chapter{Kapitel}

\ac{abk:WM}

\ac{gls:R}

\ac{gls:MM}
\end{document}

cyr74
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 18:15

Beitrag von cyr74 »

Hallo Bartman,

Danke für deine Hilfe, welche mir schonmal sehr weitergeholfen hat!

Dein Minimalbeispiel ansich funktioniert bei mir und ist genauso wie ich es will, aber .. :D wenn ich das Prinzip auf mein Dokument anwende bekomme ich folgenden Fehler (den ich abermals in ein paar Stunden versucht habe zu lösen..leider vergeblich) :
!Latex error: somethings wrong- perhaps a missing \item. see the latex manual... l.144 \end{acronym}..... [4] (./files/kap_1.texchapter 1. Package acronym info; label 'acro: MM newly defined as it shall be overridden although it is yet undefined on input line 10. ....
Ich habe herausgefunden, dass es vielleicht daran liegt, dass sich die Funktion \addchap und \chapter nicht miteinander verstehen. In einem Input File (das nach dem neuen Abkürzungsverzeichnis und Glossar kommt verwende ich nämlich folgenden Code (von welchem du bisher nicht wissen konntest):
\chapter{Einleitung}\label{ch:Einleitung}

\section{Motivation}\label{sec:Motivation}

Eine Call-Option "ubertragt dem Inhaber das Recht, aber keine Pflicht, eine Aktie von einem Vertragspartner ...
Daher habe ich versucht das \addchap in dem neuen Abkürzungsverzeichnis und dem Glossar zu ersetzen durch (leider erhalte ich immer noch die Fehlermeldung):
\chapter*{Abk"urzungsverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abk"urzungsverzeichnis}
\begin{acronym}[SDGL]
 \acro{abk:WM}[WM]{Wahrscheinlichkeitsma{\ss}}
Lieben Gruß,
Kai

Gast

Beitrag von Gast »

Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber diese Vermutung ist kompletter Unsinn, was man auch leicht testen kann:
\documentclass{scrbook}
\begin{document}
\addchap{addchap}
\chapter{chapter}
\chapter*{star}
\end{document}
\addchap und \chapter dürfen natürlich in demselben Dokument gemischt verwendet werden. Die Klassen machen das je nach verwendeten Optionen selbst. Grenze den Fehler vernünftig nach der Minimalbeispiel-Anleitung ein.

cyr74
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 18:15

Beitrag von cyr74 »

Okay.

Ich bin wieder am erfolglosen Herumprobieren. Leider irre ich so sehr umher, dass es nichts bringt ein Minimalbeispiel hier zu posten, denn meine gesamte Arbeit ist relativ groß und die gesetzte Struktur schafft weitere Probleme (dazu schreibe ich unten):

Leider ist alles nicht so leicht, da ich nicht, wie oben beschrieben meine Dokumente (damit meine ich die chapters welche ja meine eigentliche Arbeit darstellt) direkt in das Main-Dokument schreibe, sondern die Funktion Input verwende und sie aufrufen lasse, die Dokumente sehen jeweils wie folgt aus:
\chapter{Einleitung}\label{ch:Einleitung}

\section{Motivation}\label{sec:Motivation}

Eine Call-Option "überträgt ein Recht
Mir ist aber folgendes aufgefallen:
Das Main-Dokument funktioniert mit dem Abkürzungsverzeichnis und dem Glossar, WENN ich %\input.. schreibe, also meine Input-Files (mit meinen Chapters etc.) nicht integriere.
Wenn ich dann \input setze und einmal Latex laufen lasse, dann bibtex (wegen meiner Literaturliste) und dann nochmal Latex, dann bekomme ich die Fehlermeldung die ich oben gepostet habe (missing Item..)

Im folgenden meine ich mit "aufrufen", dass folgende:
\ac{abk:WM} 
\ac{gls:R} 
\ac{gls:MM} 
Kann es sein, dass ich alle im Glossar eingetragenen acros auch mindestens einmal in den Input-Files haben muss (also in den Input Files auch die Acros aufrufen) und daher die Fehlermeldung bekomme?
Ich rufe nämlich in den Input Files nur die Sachen aus dem Abkürzungsverzeichnis per acro auf, die Variablen aus dem Glossar aber nicht.

Eigentlich habe ich mir meine Arbeit ja wie folgt vorgestellt (Meine Struktur):
- Abkürzungsverzeichnis mit acros die ich auch in den Input Files verwende(aufrufe)
- Glossar mit acros die ich nirgends verwende, es soll nur ein Glossar geben in der die variablen stehen und in den Input Files verwende ich zwar diese Variablen aber ich rufe sie nicht per Acro auf sondern benutze den normalen Mathemodus um sie zu erstellen
- Input Files werden in dem Main Dokument geladen
- Das Main Dokument mit begin{document} abkürzungsv. glossar input .. end{document}

Ich will insgesamt nochmal sagen, dass meine Arbeit komplett funktioniert hat, bevor ich das Glossar hinzugefügt habe.
Das Glossar will ich aber eben haben.

Lieben Gruß,
Kai

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Vielleicht ist die Ursache in deiner Literaturliste. Das wirst du aber nur Herausfinden, wenn du ein Minimalbeispiel (Link mit Anleitung) erstellst. Liest du dir die Anleitung sorgfältig durch, dann musst du auch nicht umherirren.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

cyr74
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 18:15

Beitrag von cyr74 »

komischerweise läuft das Programm jetzt plötzlich.

Eine Frage habe ich dennoch.

Damit im Glossar etwas angezeigt wird muss ich ich ja irgendwo einen Aufruf haben. Z.b.:
\addchap{Glossar}
\begin{acronym}[SDGL]
 	\acro{gls:R}[$\mathbb{R}$]{Die reelen Zahlen}
\end{acronym}

\ac{gls:R} 
Ich will aber nicht den Aufruf \ac{gls:R} machen, aber trotzdem im Glossar "alles" drinstehen haben, wie geht das?

Lieben Gruß,
Kai

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

\begin{tabular}{ll}
z.\,B. & zum Beispiel\\
Abkz. & Abkürzung \\
\end{tabular}
Du willst doch alles von Hand machen, oder?

Viele Anwender wollen so eine Liste, nutzen Google, finden tolle Pakete und machen es doch lieber per Hand. Das liegt teilweise daran, dass sie nur ein Beispiel/Vorlage wollen, ohne auch nur geringfügig verstehen zu wollen, was das Beispiel wirklich ist.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Du könntest die Option in
\usepackage[printonlyused]{acronym}
entfernen. Dann werden alle Einträge angezeigt, nicht nur die des Glossars.

cyr74
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 18:15

Beitrag von cyr74 »

Johannes_B: Ich verstehe deine Frage nicht?

Bartmann: Zunächst funktioniert das Programm. Ich habe jetzt dann die Option probeweise weggelassen, jedoch erhalte ich dann viele Fehlermeldungen und das Programm funktioniert nicht mehr..
Was nun?

Lieben Gruß,
Kai

Antworten