goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99319
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Ludio.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Abbildungsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis mit Nr?

 

Claus
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.06.2009, 18:26     Titel: Abbildungsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis mit Nr?
  Antworten mit Zitat      
hallo zusammen!
ich bin relativ neu auf dem gebiet latex unterwegs! bin grad an der formatierung meiner doktorarbeit und stehe nun vor einem problem das ich mittels google+forensuche bisher noch nicht gelöst bekommen habe!
folgendes:
ich möchte in mein inhaltsverzeichnis zusätzlich zu den "normalen" sections auch das literatur- & abbildungsverzeichnis MIT entsprechender nummer einbinden. dazu hab ich das package "tocbibind" eingebunden und mittels der option numbib auch zumindest für das literaturverzeichnis geschafft.

\usepackage[numbib]{tocbibind}

nur das abbildungsverzeichnis erhält keine zahl davor ( -> entsprechend auch nicht im heading der entsprechenden seite!!!) + die nachfolgende sections werden weiter nummeriert...
sieht dann so aus:

[...]
5 Zusammenfassung 12
6 Literatur 13
Abbildungsverzeichnis 14
7 Danksagung 15
8 Lebenslauf 16
[...]

eine art option wie "numlof" gibt es wohl nicht?
wer kann mir helfen?

vielen dank schonmal im voraus

Claus
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.06.2009, 14:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ha, hab es doch noch lösen können (war ne lange nacht...). falls jemand das problem auch haben sollte, einfach in der präambel folgendes einfügen:

\renewcommand{\listoffigures}{\begingroup
\tocsection
\tocfile{\listfigurename}{lof}
\endgroup}

funktioniert wunderbar!

Stefan Kottwitz
Admin
Admin


Beiträge: 1966
Anmeldedatum: 08.07.08
Wohnort: Hamburger Netzwerk-Spezialist
Version: TeX Live 2019
     Beitrag Verfasst am: 27.06.2009, 20:30     Titel: Inhaltsverzeichnis erweitern
  Antworten mit Zitat      
Hallo Claus,

willkommen im Forum!
Du kannst mit \addcontentsline und \addtocontents Deinem Inhaltsverzeichnis weitere Einträge hinzufügen.

Viele Grüße,

Stefan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler


Beiträge: 2637
Anmeldedatum: 04.07.08
Wohnort: ---
Version: Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
     Beitrag Verfasst am: 28.06.2009, 12:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Leider sagst Du nicht, welche Klasse Du verwendest. Falls Du eine Standardklasse verwendest,würde ich Dir empfehlen zu einer korrespondierenden KOMA-Script-Klasse zu wechseln. Bei den Standardklasse wirst Du alle Nase lag an Grenzen stoßen, die Du nur mi Hilfe von Paketen durchbrechnen kannst, bei denen immer die Gefahr besteht, dass sie nicht schöm zusamenarbeiten. Bei KOMA-Script kann man hingegen vieles bereits von Haus aus einstellen. Dazu gehört beispielsweise auch die Möglickeit, Verzeichnisse nummeriert oder nicht nummeriert ins Inhaltsverzeichnis aufzunehmen. Beispiel (ungetestet, da Du auch kein vollständiges Minimalbeispiel angegeben hast):
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[listof=numbered,pagesize]{scrbook}[2009/01/24]
\begin{document}
\tableofcontents
\listoffigures
\chapter{A Chapter}
\begin{figure}
\rule{1cm}{1cm}
\caption{A Figure}
\end{figure}
\end{document}

Die aktulle KOMA-Script-Version findest Du im KOMA-Script Documentation Project.
Zu KOMA-Script gehört auch eine sehr ausführliche Anleitung. Die Klassen sind aber zunächst einmal befehlskompatibel zu den Standardklassen.
_________________

goLaTeX-Knigge (mit Themen Minimalbeispiel und So stellst Du Deine Frage richtig)
DE-TeX-FAQ, UK-FAQ, l2kurz, l2tabu, CTAN, The TeX Catalogue
KOMA-Script
Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Katja
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.09.2009, 15:39     Titel: Danke
  Antworten mit Zitat      
Hallo Claus!

ich wollte auch nicht unbedingt die neue Klasse verwenden und alles nochmal umbauen und habe verzweifelt danach gesucht! Hat super geklappt, danke!

Schöne Grüße Katja

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de