ich schreibe gerade einen Bericht für die Uni und habe ein kleines Problem: das Abbildungsverzeichnis soll als Section im Inhaltsverzeichnis mit der entsprechenden Nummerierung stehen. Ich bekomme es leider nur als Chapter hin.
So sieht es aus (habe auch ein Bild mit dem Inhaltsverzeichnis angefügt):
%eingerückt % I Inhaltsverzeichnis
%eingerückt % II Abkürzungsverzeichnis %%habe ich manuell erstellt
1 Abbildungsverzeichnis
%eingerückt % 1 Einleitung
%eingerückt % 1.2...usw.
Es soll so aussehen, dass Abbildungsverzeichnis mit römisch 3 (III) auf der gleichen Ebene steht wie die andern Sections steht.
Hier mein verkürzter Code:
\documentclass[12pt,a4paper, listof=tocnumbered]{scrreprt} %% diverse andere packages %% Römische und Arabische Nummerierung \newcommand{\sectionnumbering}[1]{% \setcounter{section}{0}% \renewcommand{\thesection}{\csname #1\endcsname{section}}} %% Counter für römische Gliederung \newcounter{romanSectionnumber} \begin{document} \maketitle %% zunächst römische Gliederung und Seitennummerierung \sectionnumbering{Roman} \setcounter{section}{1} \pagenumbering{Roman} %% Inhaltsverzeichnis - und Inhaltsverzeichnis steht im Inhaltsverzeichnis \tableofcontents \addcontentsline{toc}{section}{\protect\numberline{I}{Inhaltsverzeichnis}} \clearpage \section{Abkürzungsverzeichnis} \input{abkuerzungsverzeichnis} %%\section{Abbildungsverzeichnis} \listoffigures \clearpage \setcounter{romanSectionnumber}{\value{section}}
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und freue mich auf eure Antworten