Abbildungsunterschrift, caption

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


peter.suedwest
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Feb 2009, 11:01

Abbildungsunterschrift, caption

Beitrag von peter.suedwest »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

wenn ich mit dem caption Befehl eine Abbildungsunterschrift hinzufüge und diese zu lang ist erfolgt automatisch ein Umbruch.
Soweit so gut!
ABER: ich erhalte dann was z.B Abbildung 3.2: blabla, dann wird umgebrochen und den Rest hätte ich gern bündig mit blabla und nicht bündig mit Abbildung 3.2:, was er nicht macht!

Kann mir da jemand helfen?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Entweder Du verwendest KOMA-Script (einfach article durch scrartcl, report durch scrreprt oder book durch scrbook ersetzen) oder das caption-Paket. Bei den KOMA-Script-Klassen ist das, was Du willst, bereits voreingestellt.

Gast

Beitrag von Gast »

danke

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Bitte den Status anpassen, wenn die Frage damit erledigt ist!

Antworten