Abbildungsnummer mit Bindestrich

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Gewitterbukk
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 17:19

Abbildungsnummer mit Bindestrich

Beitrag von Gewitterbukk »

Hallo Zusammen!

Ich verwende die Klasse scrbook. Den Gleichungsnummern und Abbildungsnummern ist voreingestellt die Kapitelnummer vorangestellt. Soweit so gut! Ich möchte allerdings gerne, dass die Kapitelnummer nicht durch einen Punkt von der zu zählenden Nummer getrennt ist, sondern durch eine Bindestrich getrennt sind.

Beispiel:

Abbildung 2.3 -> Abbildung 2-3
Gleichung 2.6 -> Gleichung 2-6

Weiß jemand einen eleganten Weg, wie man das einstellen kann?

Danke!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Mangels vollständigen Minimalbeispiels (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) ungetestet:
\renewcommand*{\thefigure}{\thechapter-\arabic{figure}}
Entsprechend für die Zähler table, equation und was sonst noch geändert werden soll.

Antworten